24.04.2013 Kultur, Gesellschaft, CSR
HypoVereinsbank stellt Studie 'Konzern Kommune' vor

Die HypoVereinsbank hat heute - gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge e.V. an der Universität Leipzig - eine neue Studie zur wirtschaftlichen Performance von kommunalen Unternehmen vorgestellt. Deutschlandweit nahmen 60 Städte und Gemeinden an der Studie teil.

„Die wirtschaftliche Aktivität der Städte und Gemeinden bildet einen wichtigen Baustein der Wirtschaftskraft Deutschlands. Die kommunale Bereitstellung von Leistungen der Daseinsvorsorge sichert eine hohe Lebensqualität in den Städten und Gemeinden. Die Kommunalwirtschaft befindet sich jedoch seit Jahren in einem dynamischen Veränderungs- und Anpassungsprozess. Während sie in Deutschland traditionell ein großes und breites Dienstleistungsspektrum abdeckt, haben seit den 1990er Jahren Ausgliederungstendenzen sowie Privatisierungs- und neuerdings Rekommunalisierungsprozesse Platz ergriffen“, sagt Prof. Dr. Thomas Lenk, Vorstandsvorsitzender des Kompetenzzentrums e.V. und Finanzwissenschaftler an der Universität Leipzig.

Ingrid Rogner-Pollmann, HypoVereinsbank-Segmentmanagerin Public Sector: "Eine strategisch ausgerichtete, konzentrierte Beteiligungsteuerung ist daher essentiell. Etwaige Steuerungsmängel können sich in Form von wachsenden Verbindlichkeiten der Unternehmen letztlich sogar negativ auf die kommunalen Finanzen auswirken. Dies gilt es zu vermeiden. Hierzu sind starke Partner erforderlich, um diesen notwendigen Weg gemeinsam gehen zu können. Wir als HypoVereinsbank wollen einer dieser Partner sein."

Dr. Oliver Rottmann, geschäftsführender Vorstand des Zentrums und Studienleiter, ergänzt: „Einerseits bilden die öffentlichen Unternehmen wichtige Einnahmequellen für die öffentliche Hand. Andererseits können Steuerungsziele, wie die Gewährleistung einer flächendeckenden Daseinsvorsorge umgesetzt werden. Die größten Herausforderungen sehen die Kommunen neben ihrer Daseinsvorsorgefunktion in erster Linie auf marktlicher Ebene. Dabei sind die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und das Wettbewerbsumfeld von zentraler Relevanz“.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Studie kann unter www.hvb.de/presse abgerufen werden.

Ansprechpartner für die Presse:
Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur
und Daseinsvorsorge e.V.