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07.10.2013 Kultur, Gesellschaft, CSR
HypoVereinsbank startet Finanzbildungsinitiative

Die HypoVereinsbank startet eine Finanzbildungsinitiative, die das Ziel verfolgt, Finanzwissen in der breiten Öffentlichkeit zu fördern. In zahlreichen kostenlosen Finanzworkshops, im Internet und über das HVB-Social-Media-Netzwerk finden interessierte Kunden und Nicht-Kunden hilfreiche Informationen zu den wichtigsten Finanzthemen. So erfahren Sie unter anderem, die Zusammenhänge der Finanzwelt und worauf es beim langfristigen Vermögensaufbau, bei der richtigen Altersvorsorge oder Immobilienfinanzierung ankommt. "Jeder Bürger sollte abschätzen können, welche Folgen persönliche Finanzentscheidungen für die Zukunft haben und wo die Risiken liegen. Fundiertes Wissen über Banken, Geld und Finanzgeschäfte sind dafür die Grundlage", sagt Peter Buschbeck, Vorstand Privatkunden Bank bei der HypoVereinsbank.

Die Angebote im Überblick:

  • Ab sofort bietet die HypoVereinsbank in vielen Städten kostenfreie Finanzworkshops an. Diese werden von erfahrenen Mitarbeitern durchgeführt. Sie vermitteln interessierten Kunden und Nichtkunden wertvolles Grundlagenwissen zu verschiedenen Finanzthemen – zum Beispiel, worauf es bei einer klugen Immobilienfinanzierung wirklich ankommt und warum es sich lohnt, in Sachen Altersvorsorge bereits heute an morgen zu denken. Die Finanzworkshops wurden bereits an über 50 Standorten durchgeführt, darunter auch Termine mit Gebärdensprachdolmetschern.
  • EURO.DE bietet umfassende Informationen sowie Finanzwissen- Videos zu sechs ausgewählten Finanzthemen Zahlungsverkehr, Vermögensanlage, Altersvorsorge, Kredite, Immobilienfinanzierung und Finanzwelt und ihre Zusammenhänge.
  • Möglichkeit zum Dialog und zur Interaktion bieten in Zukunft auch unsere Social-Web-Kanäle. Mit jedem dieser Formate wollen wir einen objektiven und wertfreien Überblick über die Finanzwelt geben.

Die Financial Education-Initiative ist Teil des Nachhaltigkeitsengagements
der HypoVereinsbank.

Die HypoVereinsbank ist im Bereich soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung führend. Sie hat im internationalen Nachhaltigkeitsranking von oekom research den 1. Platz belegt. Dabei hat oekom research 73 der weltweit größten Geschäftsbanken mit Blick auf ihre soziale, kulturelle und ökologische Unternehmensverantwortung bewertet. Untersucht wurden u.a. der Umgang mit Umweltrisiken bei der Kreditvergabe, Angebot von ethisch bzw. ökologisch orientierten Anlageprodukten oder auch soziale Aspekte wie Work-Life Balance.

Ánsprechpartner für Presse
Ralf Horak
Ansprechpartner für Presse
Nicole Rappl

HypoVereinsbank
Arabellastraße 12
81925 München
Deutschland
http://www.hypovereinsbank.de