17.09.2012 Privatkunden/Retail
Individuell auf den Punkt
HypoVereinsbank mit innovativem Service bei der Beratung zu strukturierten Produkten

Ab sofort können sich Privatanleger der HypoVereinsbank individuell ein strukturiertes Produkt von Private Banking-Beratern und ausgewählten Anlageexperten in den Filialen erstellen lassen. Diesen Service führt die HypoVereinsbank als erste Filialbank auf dem deutschen Markt ein und erweitert damit ihren bedarfsorientieren Ansatz in der Wertpapierberatung: Der Produktkonfigurator "my.onemarkets" ermöglicht es, ab einer Anlagesumme von 20.000 Euro ein individuelles Produkt zu kreieren. Statt nach einem Produkt "von der Stange" zu suchen, kann der Anleger ganz spontan auf aktuelle Marktgegebenheiten reagieren und in wenigen Minuten in die Anlagelösung investieren, die noch individueller auf seine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

"my.onemarkets" bietet viele Variationsmöglichkeiten. Aktuell umfasst das Anlageuniversum folgende Strukturen: Aktienanleihen (Klassik, Pro-tect), Express-Zertifikate (Klassik, Plus), Bonus-Zertifikate (Klassik, Cap) und Reverse Bonus Cap-Zertifikate, Garant-Anleihen (Klassik, Cap). Bei den Basiswerten hat der Anleger die Auswahl an über 135 Werten: deut-sche und europäische Einzelaktien aus dem DAX®, MDAX® und dem EURO STOXX 50® und Indizes – DAX® (Performance-)Index, MDAX® (Performance-) Index und MDAX® (Preis-)Index und EURO STOXX 50®. Dabei können der Emissionszeitpunkt, die Anlagesumme sowie diverse Produktspezifika, wie z. B. Laufzeit, Renditechance und Risikoappetit, selbst bestimmt werden. Ist der Anleger beispielsweise eher sicherheitso-rientiert und legt Wert auf eine möglichst niedrige Sicherheitsschwelle, wird sich im Gegenzug die maximal erzielbare Rendite verringern. So stehen dem Anleger zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten offen, die er mit Hilfe seines Beraters definieren kann.

Dabei ist "my.onemarkets" so in den Beratungsprozess eingebunden, dass alle regulatorischen Anforderungen erfüllt sind: automatisch werden der entsprechende Flyer und das Produktinformationsblatt (PIB) gene-riert. Auch bei der Erstellung des Beratungsprotokolls wird der Berater unterstützt. Danach ist es während des gesamten Produktlebenszyklus möglich, über die Produkt-WKN auf www.onemarkets.de Informationen im Internet abzurufen.

"onemarkets" – Wissen, was wichtig ist.
"HypoVereinsbank onemarkets" steht für Anlage- und Hebelprodukte in Deutschland. Anleger finden ein breites Angebot an linearen Zertifikaten, strukturierten Anlage- und Hebelprodukten sowie strukturierten Fonds für unterschiedliche Chance- und Risikoerwartungen, Marktmeinungen und Anlagehorizonte. Die Basiswerte umfassen alle Anlageklassen: Aktien, Rohstoffe, Zinsen, Währungen, Bonität, Fonds, Mischformen (Hybrids) und alternative Investments. Zahlreiche Awards unterstreichen die kundenorientierte Produkt-strategie. Als Teil der UniCredit gehört die HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) zu den TOP 5 Emittenten in Deutschland mit einem Marktanteil von rund 10 Prozent (DDV Statistik vom 30.06.2012). Die Bonitätseinschätzung der UniCredit Bank AG durch führende Rating-Agenturen ist jeweils aktuell auf www.onemarkets.de/bonitaet zu finden. Die harte Kernkapitalquote (Core Tier 1 Ratio) beträgt 16,6 Prozent, laut Halbjahresergebnis vom 3.8.2012.

Birgit Zabel