Zurück zur Übersicht

26.01.2011 Personal, Beteiligungen, Standorte
HypoVereinsbank baut Führungsteam im Norden deutlich aus: Hamburg künftig Sitz von vier Regionalbereichsleitern
• Neuzugänge im Privatkundengeschäft und bei Private Banking
• Unternehmenskundenbetreuung breiter aufgestellt

Die HypoVereinsbank baut im Norden ihre Führungsmannschaft deutlich aus und setzt in Hamburg ab 1. Februar 2011 vier Regionalbereichsleiter ein. Thomas Laurisch (47), bislang Leiter Privatkunden Re-gion Nord bei der SEB, verantwortet künftig als Bereichsleiter Nord/West das Privatkundengeschäft der HypoVereinsbank. Durch einen neuen Regionalzuschnitt wird das Privatkundengeschäft im Norden wieder aus Hamburg gesteuert. Holger Seyfried (41), bislang Leiter Wealth Management bei der Commerzbank in Berlin, ist als Regionalleiter Hamburg Mitte für das Private Banking der Bank zuständig. "Mit unserem ausgebauten Führungsteam in Hamburg zeigen wir an einem unserer wichtigsten Standorte in Deutschland Flagge. Zudem freuen wir uns, dass wir mit Thomas Laurisch im Privatkundengeschäft und Holger Seyfried im Private Banking zwei erfahrene Führungskräfte für unser Haus gewinnen konnten", sagt Oliver Maassen, Bereichsvorstand Personal der HypoVereinsbank und regionaler Pate des Vorstands der Bank für Hamburg.
Zeitgleich mit diesen Neubesetzungen stellt die HypoVereinsbank auch die Betreuung ihrer Unternehmens- und Firmenkunden neu auf. Im Rahmen eines bundesweit einheitlichen Marktauftrittes werden seit Jahresbeginn einerseits kleine und mittlere Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 50 Mio. Euro ("Kleine und mittlere Unternehmen – KMU") und andererseits größere, international ausgerichtete Firmen ("Corporate & Investment Banking – CIB") von jeweils eigenständigen Bereichsleitern und in der Folge auch aus eigenständigen Niederlassungsteams heraus betreut. Der Regionalbereich Nord "CIB" wird von Peter Hähner (52) und der Regionalbereich Nord/West "KMU" wird von Carsten Dieck (57) geleitet – beide Bereichsleiter sind bereits seit vielen Jahren bei der HVB im Firmenkundengeschäft tätig. Die Neuordnung erfolgt, um den veränderten Bedürfnissen dieser Kundengruppen gerecht zu werden. So ist die HypoVereinsbank in der Lage, ihren Firmenkunden noch bedarfsorientiertere und spezifischere Betreuung sowie maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können.
Mit Thomas Laurisch, Holger Seyfried, Peter Hähner und Carsten Dieck übernehmen vier Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung die Verantwortung an dem für die HypoVereinsbank in Norddeutschland zentralen Standort Hamburg. Alle vier Regionalleiter kommen aus der Region oder waren bereits in der Region tätig und stehen zusammen mit ihren erfahrenen Mitarbeiterteams konsequent für Kontinuität im Privat- und Unternehmenskundengeschäft der HypoVereinsbank. Mit der Neufokussierung stärkt die HypoVereinsbank ihre Position im Norden und kann die einzelnen Kundengruppen noch individueller und zielgerichteter betreuen.

Lebensläufe
Thomas Laurisch, geboren 1963 in Hannover, begann nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Vereins- und Westbank seine berufliche Laufbahn 1984 bei der Commerzbank in Hannover. Parallel zu seiner Tätigkeit als Kundenberater absolvierte er ein Studium der Bankbetriebswirtschaft an der Bankakademie Frankfurt/Main. In den kommenden Jahren übernahm Laurisch diverse Führungstätigkeiten, unter anderem als Leiter Privat- und Geschäftskunden der Niederlassung Dresden, der Niederlassung Düsseldorf und als Geschäftsführer der Commerz-Partner GmbH in Frankfurt am Main. Von 2003 bis 2004 verantwortete Laurisch als Leiter der Private Banking Niederlassung Berlin 60 Filialen, bevor er als selbstständiger Finanz- und Unternehmensberater zwei Jahre in Kapstadt arbeitete. Zuletzt leitete Thomas Laurisch als Bereichsleiter das Privatkundengeschäft der SEB in der Region Nord.

Holger Seyfried, geboren 1970 in Berlin, arbeitete nach einer Ausbildung zum Sparkassenkaufmann und einem Studium zum Sparkassenfachwirt in Niedersachsen zunächst als Vermögenskundenbetreuer bei der Landesbank Schleswig-Holstein. 1998 wechselte er zur Commerzbank AG Private Banking, wo er als stellvertretender Leiter die Verantwortung für das Private Banking in Schleswig-Holstein übernahm, später dann ab 2004 als Leiter. Von 2006 bis 2008 war Seyfried bei der Commerzbank am Aufbau einer Vertriebsorganisation für die Betreuung und Akquisition osteuropäischer Kunden in Wien beteiligt. Bis Ende vergangenen Jahres war Holger Seyfried Leiter Wealth Management der Commerzbank AG mit Dienstsitz in Berlin.

Peter Hähner, geboren 1958 in Lennestadt, durchlief nach seinem Abitur und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln zunächst ein Traineeprogramm im Firmenkundengeschäft der Bayerischen Vereins-bank in Nürnberg. Nach drei Jahren als Leiter der Jenaer Filiale ging er zurück nach Nürnberg und betreute von 1993 bis 1996 Großkunden. Im Anschluss daran übernahm Hähner verschiedene Führungspositionen und war unter anderem Leiter der Firmenkundenniederlassung in Ansbach, Köln und Düsseldorf. Von 2008 bis 2009 leitete Peter Hähner den Regionalbereich Firmenkunden West, mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Hannover, Dortmund, Düsseldorf und Köln. Seit 2009 leitet Peter Hähner den Regionalbereich Nord Großkunden in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Carsten Dieck, geboren 1953 in Hamburg, übernahm nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem anschließenden Traineeprogramm bei der Vereins- und Westbank in Hamburg die Leitung der Firmen- und Privatkunden Filiale in Stade. 1989 wechselte er nach Hamburg in den Hauptsitz der Bank und leitete in den kommenden Jahren die Niederlassungen Hamburg-Wandsbek und Hamburg-Mitte. Seit 2000 war Dieck Bereichsleiter für Privat- und Geschäftskunden der Vereins- und Westbank. Von 2004 bis 2008 verantwortete er als Bereichsleiter zunächst das Private Banking der HypoVereinsbank Nord, anschließend das Firmenkundengeschäft. Bis 2007 leitete er den Privat- und Geschäftskundenbereich in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Seit 2007 ist Carsten Dieck Regionalbereichsleiter Firmenkunden Nord und West.

Ansprechpartner für Presse
Ralf Horak

HypoVereinsbank
Arabellastraße 12
81925 München
Deutschland
http://www.hypovereinsbank.de