24.06.2011 Private Banking
HypoVereinsbank Private Banking spendet 25.000 EUR für die Albertinen-Stiftung in Hamburg

Die HypoVereinsbank hat der Albertinen-Stiftung 25.000 EUR ge-spendet. Prof. Dr. Fokko ter Haseborg, Vorsitzender des Vorstands der Albertinen-Stiftung, nahm einen symbolischen Scheck gestern von Holger Seyfried, Leiter des Bereichs Private Banking, Hamburg, entgegen. „Mit der Spende möchten wir die vorbildliche Arbeit der Albertinen-Stiftung insbesondere im Bereich der Fami-lienförderung unterstützen, die Eltern und alleinerziehenden Müttern in wirtschaftlichen wie seelischen Notlagen Hilfe zur Selbsthilfe gibt. In ihrer Zielsetzung entspricht die Albertinen-Stiftung somit genau unserem Leitbild `Gesellschaft von morgen fördern – Zukunft gestalten´", sagte Seyfried.
Prof. Dr. ter Haseborg freute sich über die Spende und hob das soziale Engagement der HypoVereinsbank hervor, von dem nun auch in Not geratene Familien in Hamburg profitieren würden.

Die Albertinen-Stiftung unterstützt Familien in ganz unterschiedli-chen Formen: Sie organisiert und finanziert Atempause-Wochen für Alleinerziehende, unterstützt KiTa-Kurse für Trennungskinder, kümmert sich um die Erstausstattung mittelloser Mütter, bietet Hilfe für Eltern nach schwierigen Geburten an und hilft Paaren in der Krise in Form eines Elterntrainings. Die Albertinen-Stiftung fördert damit in erster Linie „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit einem Benefizkonzert des mehrfach ausgezeichneten Gospelchors „Gospeltrain“ im vergangenen November in der Hamburger Petrikirche sind die Projekte der Familienförderung der Albertinen-Stiftung auch einem breiteren Publikum bekanntgeworden.

Ralf Horak