13.09.2011 Firmenkunden
HypoVereinsbank bietet ab sofort Renminbi-Konten an

Die HypoVereinsbank bietet ab sofort ihren Unternehmenskunden in Deutschland die Eröffnung von Konten in der chinesischen Landeswährung Renminbi an. Damit haben sie nun die Möglichkeit, ihre Handelsgeschäfte von Deutschland aus in Renminbi abzuwickeln.
Michael Diederich, Bereichsvorstand Unternehmenskunden bei der HypoVereinsbank: "China ist schon seit längerem für unsere Unternehmenskunden ein wesentlicher Zukunftsmarkt, dessen Bedeutung künftig weiter zunehmen wird. Daher freuen wir uns, unseren Unternehmenskunden ab sofort mit dem neuen Renminbi-Konto eine weitere Erleichtung im Geschäft mit ihren chinesischen Partnern anbieten zu können."
Bislang konnten deutsche Unternehmenskunden entsprechende Konten nur in der HypoVereinsbank-Filiale in Hongkong eröffnen und auf diese Art Geschäfte in der chinesischen Landeswährung abwickeln. Dieses neue Konto für Devisengeschäfte und handelsbezogene Zahlungen ergänzt das bestehende und umfangreiche Angebot der UniCredit im Auslandsgeschäft.
Diederich: "Mit diesem Konto können unsere Unternehmenskunden Preisvorteile noch besser nutzen, Währungsrisiken minimieren und Transaktionskosten reduzieren. Sie können dadurch Wettbewerbsvorteile nutzen und die eigene Marktposition stärken."
Insgesamt steht die HypoVereinsbank ihren Unternehmenskunden an den vier chinesischen Standorten Hong Kong, Shanghai, Guangzhou und Beijing zur Verfügung. Neben Mittel- und Osteuropa ist Asien einer der wichtigsten Auslandsmärkte für die Bank. Sie begleitet dabei deutsche Unternehmen in Asien als auch asiatische Firmen bei ihren Deutschlandgeschäften.
Das Produktangebot der HypoVereinsbank umfasst in diesem Zusammenhang alle gängigen Dienstleistungen – von klassichen Finanzierungslösungen über Absicherungsprodukte bis hin zur Beratung von Übernahmen und Unternehmenskäufen.

Markus Block