01.09.2011 Personal, Beteiligungen, Standorte
HypoVereinsbank setzt weiter auf Nachwuchsentwicklung
430 Jugendliche beginnen heute ihre Berufsausbildung

Die HypoVereinsbank (HVB) stärkt weiter ihre Nachwuchsentwicklung – vor allem in den kundennahen Bereichen. Zum heutigen Ausbildungsstart beginnen über 430 Jugendliche ihre Ausbildung an verschiedenen Standorten der HVB in Deutschland. Davon sind 70 Dual Studierende in Zusammenarbeit mit den Hochschulen bzw. Berufsakademien München, Nürnberg, Berlin, Kiel, Karlsruhe und Mannheim. Insgesamt bereiten sich derzeit, inklusive der Neueinstellungen, bei der HVB in Deutschland etwa 1.200 Jugendliche auf ihren Beruf vor. "Gerade in den kundennahen Bereichen, wie in der Beratung und im Service, wollen wir mit einer gezielten Nachwuchsentwicklung auch künftig hochqualifizierte Mitarbeiter einsetzen, die unserem Qualitätsanspruch gerecht werden. Mit unserem Ausbildungskonzept sichern wir uns diese Mitarbeiterbasis auch für die Zukunft", sagt Michael Hinssen, seit heute neuer Leiter Personal der HypoVereinsbank. Im aktuell auslernenden Jahrgang wird die Bank über 90 Prozent der Auszubildenden ein Vertragsangebot zur weiteren Beschäftigung unterbreiten.

Die Ausbildung bei der HypoVereinsbank ist geprägt von einem Mix aus Praxis, Theorie sowie Fach- und Persönlichkeitstrainings. Bereits in der ersten Ausbildungswoche erhalten alle neuen Auszubildenden bei "First Steps", einem nun bereits seit einigen Jahren bewährten einwöchigen Workshop-Camp im Allgäu, gemeinsam Einblick in die Welt ihres neuen Arbeitgebers. In Rollenspielen, Vorträgen und Workshops bekommen sie wichtige Tipps zu Kundenorientierung, Kommunikationsverhalten und Teamwork vermittelt. Während ihrer Ausbildungszeit können sich die Auszubildenden für sechs Monate auf ein Fachgebiet spezialisieren, zum Beispiel im Bereich "Privatkunden – Kleine und mittlere Unternehmenskunden". Zudem profitieren auch die HVB-Auszubildenden vom großen europäischen Netzwerk der UniCredit. So können ausgewählte Auszubildende innerhalb des Programms "Young Bankers Go Europe" ihre Ausbildung um Auslands-Praxiserfahrung während eines zweiwöchigen Aufenthalts bei anderen Banken innerhalb der UniCredit Gruppe ergänzen.

Die Ausbildung der HVB zählt zu den innovativsten Konzepten in Deutschland. Der Bank wurde für ihre gezielte Nachwuchsförderung beim Bildungspreis der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) Vorbildcharakter bescheinigt. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2012 hat bereits begonnen.

Ralf Horak