Zurück zur Übersicht

01.06.2011 Personal, Beteiligungen, Standorte
Jürgen Danzmayr wird neuer Vorstand Private Banking bei der HypoVereinsbank

Der Aufsichtsrat der HypoVereinsbank hat auf seiner heutigen Sitzung Jürgen Danzmayr (60) mit Wirkung 1. Juli 2011 zum neuen Leiter der Division Private Banking und Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank bestellt.
Danzmayr verantwortet seit Mai 2009 die Division "UniCredit Pri-vate Banking Österreich" (Bank Austria Private Banking und Schoellerbank). Seit knapp 20 Jahren arbeitet er bei der Bank Austria in mehreren leitenden Positionen auch für verschiedene Töchter bzw. Vorgängerinstitute der Bank – unter anderem als Vorstandssprecher der SKWB Schoellerbank und als Vorstand der Creditanstalt. Zwischen 2001 und 2009 war er Vorsitzender des Vorstands der Schoellerbank AG.

Der Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, Dr. Theodor Weimer, sagte zu der Berufung: „Jürgen Danzmayr verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bankgeschäft und hat in Österreich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich das Private Banking-Geschäft weiterentwickelt. Ich freue mich sehr, dass wir mit Jür-gen Danzmayr einen exzellenten Privatbankier für den Vorstand der HypoVereinsbank gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er mit seinen langjährigen und profunden Kenntnissen einen wertvollen Beitrag für den Ausbau unseres Ansatzes der 'Privatbank in der Großbank' leisten wird."

Der Vorgänger von Jürgen Danzmayr als Vorstandsmitglied der HypoVereinsbank, Andreas Wölfer, wird zum 30. Juni 2011 aus dem Vorstand auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen ausscheiden, um sich einer neuen Tätigkeit außer-halb der UniCredit zu widmen. Wölfer wird auch als Head of Private Banking der UniCredit aus dem Management Committee der Gruppe ausscheiden. Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vor-stands der HypoVereinsbank: " Wir danken Andreas Wölfer für seine langjährige Tätigkeit für die HypoVereinsbank. Er hat in den vergangenen zwölf Jahren unsere Bank unter anderem zu einer der erfolgreichsten Adressen im deutschen Private Banking gemacht und den Bereich Private Banking mit großem Einsatz aufgebaut. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Lebenslauf Jürgen Danzmayr:
geboren 13. Juli 1950 in Traun, Oberösterreich
verheiratet, ein Kind

Beruflicher Werdegang
1970 – 1992
Allgemeine Sparkasse Oberösterreich, zuletzt Leiter des Bereiches Einlagen und Wertpapiergeschäft

1992 – 1998
Mitglied des Vorstands der Salzburger Kredit- und Wechsel-Bank AG (SKWB)

1998 – 2001
Vorstandssprecher der fusionierten SKWB Schoellerbank AG

1/2001 – 8/2001
Mitglied des Vorstands der Creditanstalt Bankverein AG

9/2001 – 4/2009
Vorsitzender des Vorstands der Schoellerbank AG

seit 5/2009
Mitglied des Vorstands der UniCredit Bank Austria AG

Ansprechpartner für Presse
Ralf Horak

HypoVereinsbank
Arabellastraße 12
81925 München
Deutschland
http://www.hypovereinsbank.de