01.02.2011 Immobilien
Neue Immobilienmarktübersicht der HypoVereinsbank
HafenCity zählt zu Spitzenstandorten der Hansestadt

Die HypoVereinbank hat über den Büro- und Wohnimmobilienmarkt der Hamburger HafenCity einen neuen Marktbericht erstellt. Demzufolge hat sich die HafenCity fast zehn Jahren nach der ersten Grundsteinlegung erfolgreich als hochwertiger Standort zum Leben und Arbeiten in Hamburg etabliert. "Die Preise und Mieten sowohl für Büro- als auch Wohnimmobilien zählen zu den Spitzenwerten der Hansestadt", sagt Thomas Laurisch, Bereichsleiter Privatkunden der HypoVereinsbank in der Region Nord. Es zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede im Preisgefüge, die auf beide Immobiliensparten zutreffen. "Spitzenpreise und –mieten erzielen nur Objekte mit Blick auf die Elbe oder die Hafenbecken", so Laurisch. "Alle anderen Objekte sind deutlich günstiger. Hier bewegen sich die Preise eher auf dem Niveau guter Hamburger Lagen."

Büroimmobilienmarkt
Angesichts der zentrumsnahen Lage unmittelbar an der Elbe zählt die HafenCity zusammen mit der Binnenalster und dem Hafenrand nach der City zu den teuersten und gefragtesten Bürostandorten in Hamburg. Zwar standen im vergangenen Jahr noch 16 Prozent der insgesamt rund 500.000 m² Bürofläche leer, doch da in der HafenCity Ost vermehrt Wohnraum entstehen wird, wird sich die Zahl leerstehender Büroräume nach Vollendung des Überseequartiers nicht weiter vergrößern. Gute Vermietungserfolge erzielen derzeit hauptsächlich kleinere Flächen bis zu 1.000 m² im mittleren Preissegment zwischen 14 und 17 Euro pro m². Je nach Lage und Blick auf die Elbe bewegen sich die Mietpreise zwischen 13 und 21 Euro pro m², Preise um 20 Euro pro m² und darüber sind nur noch für Büros mit Elbblick zu erzielen. Büros am "Kaiserkai" und am "Strandkai" erwirtschaften höhere Mieten als am "Sandtorkai" oder im nördlichen Teil des Überseequartiers.
Die HafenCity hat sich selbst im Krisenjahr 2009 nach der City zum zweitstärksten Teilmarkt für Gewerbeinvestments entwickelt, circa ein Viertel des Jahresumsatzes an Gewerbeimmobilien wurde hier erzielt.
Die Faktoren für Objekte mit hohem Vermietungsstand und nachhaltigen Mietansätzen liegen stabil mit etwa dem 18- bis 20-Fachen weit über dem Hamburger Durchschnitt. Dies entspricht etwa einer Nettoanfangsrendite von 5,25 bis 5,75 Prozent.

Wohnimmobilienmarkt
Miet- und Eigentumswohnungen stoßen in der HafenCity anhaltend auf großes Interesse bei Eigennutzern und Kapitalanlegern. Die Angebote diversifizieren sich zusehends, es entstehen neben den für den Standort typischen Luxuswohnungen vergleichsweise günstigen Miet- und Eigentumswohnungen . Aber auch geförderte Wohnungen sind "Am Losepark" geplant.
Preisen und Mieten variieren stark, entsprechend der Blickbeziehung zum Wasser. Die Preisspanne für Eigentumswohnungen liegt zwischen 2.800 Euro pro m² für ungünstig gelegene Wohnungen und 10.000 Euro pro m². Die günstigsten Mieten liegen bei etwa 14 Euro pro m² und können bis über 20 Euro pro m² betragen. Die Mietpreise liegen in der HafenCity rund zwei bis drei Euro über den Mietforderungen bei Neubauten in vergleichbarer Innenstadtlage. Grund hierfür sind vor allem die hohen Anforderungen an Flut-, Lärmschutz oder Windlast.
Eigentumswohnungen im gehobenen oder Luuxussegment werden in der HafenCity derzeit nur begrenzt angeboten. Zum einen, weil kaum neue Projekte in der jüngeren Vergangenheit realisiert wurden, zum anderen werden Wohnen nur vereinzelt weiterverkauft. So übersteigt die sehr hohe Nachfrage das Angebot bei Weitem und die Preise haben sich im letzten Jahr stark nach oben bewegt. Der Verkauf von Immobilien, die keinen Blick aufs Wasser haben, und von sehr hochwertigen, großen Luxuswohnungen dauert in der Regel etwas länger. Besonders schnell finden die wenigen kleineren Objekte einen Käufer.
Das Preisniveau hat sich in der HafenCity im Vergleich zur Anfangsphase vor dem Hintergrund der stadtweit stark steigenden Preise sowie der vorwiegenden Realisierung von Objekten in hochwertigeren Lagen um rund 30 Prozent erhöht.

Ansprechpartner für Presse
Ralf Horak