Ausbildung Bankkauffrau Bankkaufmann

Ausbildung Bankkauffrau / Bankkaufmann

Ausgezeichnete Ausbildung mit Zukunft

Wir bieten Ihnen eine moderne Ausbildung, in der Sie den digitalen Wandel in der Finanzbranche aktiv mitgestalten können.

Was unsere Ausbildung besonders macht:

• Abwechslungsreiche Praxiserfahrung

• Individuelle Spezialisierungsphase

• Auftaktveranstaltung First Steps

• Begleitende Entwicklungsberatung

• Vielfältige interne Trainings

• Informative Karrierebörsen

Was erwartet Sie bei uns?

Die Ziele unserer Ausbildung

In der HypoVereinsbank stellen wir jedes Jahr deutschlandweit Azubis ein. Wir bilden diese zu kompetenten Kundenberatern aus, die neben dem Produkt-Know-How auch die persönlichen Eigenschaften eines guten Beraters entwickeln. Dieses spiegelt sich auch in unseren Ausbildungszielen wider:

• Am Ende Ihrer Ausbildung bei uns wissen Sie, was Kundenorientierung heißt und wie Sie unsere Kunden bedarfsorientiert beraten.
  • Sie können unternehmerisch denken und handeln und gleichzeitig verantwortungsbewusst mit dem Geld unserer Kunden umgehen.
  • Ihre Eigenschaften Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit haben Sie konsequent weiterentwickelt.
  • Sie kennen die neuesten Technologien und Kommunikationsmittel im Kundenkontakt, wie Videoberatung, Sign Pad, Mobile Banking App, etc.
  • Sie beherrschen alle Werkzeuge des modernen Büromanagements, wie Powerpoint, Excel, Word und Outlook.
  • Kurzum: Sie sind bereit für die Übernahme einer wichtigen Aufgabe in der HypoVereinsbank, in der Beratung unserer Kunden.
Ablauf Ausbildung Bankkauffrau Bankkaufmann

First Steps

Sie starten mit einem einmaligen Event in Ihre Ausbildung. In einer Woche machen wir Sie fit für die ersten 100 Tage Ihrer Ausbildung.

Nichts ist aufregender als die ersten Schritte in einem neuen Lebensabschnitt. Deshalb möchten wir diese mit Ihnen gemeinsam gehen. Wir laden zu jedem Ausbildungsstart alle neuen Auszubildenden und Dual-Studierenden aus ganz Deutschland für fünf Tage nach Sonthofen im Allgäu ein. In einem 4-Sterne-Hotel starten wir gemeinsam in Ihre Zukunft!

Spezialisierungsphase

Der zweite Teil Ihrer Ausbildung nennt sich Spezialisierungsphase. Diesen Teil Ihrer Ausbildung können Sie selbst mitgestalten. Hier wählen Sie, in welchem Bereich Sie sich vertiefte Fähigkeiten aneignen wollen. Entscheidend für die Wahl sind Ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Auch ist es möglich, komplett neue Bereiche kennenzulernen. Die Spezialisierungsphase dauert in der Regel sechs bis acht Monate.

Direkteinstieg nach der Ausbildung

Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten in der HypoVereinsbank nach einer erfolgreichen Ausbildung auf.

Die Mehrzahl unserer Auszubildenden steigt, erfolgreiches Übernahmeangebot vorausgesetzt, nach Abschluss der Ausbildung direkt als Mitarbeiter in unseren Privat- und Geschäftskundenbereich ein und übernimmt die verantwortungsvolle Aufgabe eines Kundenberaters. Auch in unseren Fachabteilungen und Tochterunternehmen warten spannende und interessante Aufgaben auf Sie. Uns ist es wichtig, dass Sie auch nach der Ausbildung stetig dazulernen. Deshalb fördern wir berufsbegleitende Weiterbildungen, z. B. zum Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt.

Unsere Azubis & Dual Studierenden berichten

Zahlen, Daten, Fakten

Hier erfahren Sie mehr zu Gehalt, Urlaubstagen und zusätzlichen Leistungen.

Ausbildungsbeginn:        jährlich zum 1. September
Ausbildungsdauer:
          2 Jahre (Abitur)
                                           2,5 Jahre (mittlere Reife)
Abschluss:                         Bankkauffrau / Bankkaufmann
Probezeit:                          4 Monate
Urlaub:                              30 Tage / Jahr +
                                          Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung
Arbeitszeit:                       39 Stunden / Woche

Bruttogehalt pro Monat:

Mit Abitur                       1. Jahr: 1.038 €
                                        2. Jahr: 1.100 €

Mit mittlerer Reife         1. Jahr: 976 €
                                       2. Jahr: 1.038 €
                                       3. Jahr: 1.100 €

Zusätzliche Leistungen:
+ 13. Monatsgehalt
+ Leistungsbonus
+ 40 € vermögenswirksame Leistungen
+ Essenszuschuss
+ kostenloses Gehaltskonto u.v.m.

Wie sieht unser Bewerbungsprozess aus?