HVB Markt Briefing

HVB Markt-Briefing – der Podcast mit dem Ausblick auf Wirtschaft und Märkte

Podcast Sonderausgabe vom 14. Juni 2021 zu „In Nachhaltigkeit investieren“ mit Thomas Kruse, CIO Amundi Deutschland.

Das Wirtschafts- und Marktgeschehen wird von vielen Faktoren beeinflusst. Unsere Experten Dr. Philip Gisdakis, Dr. Andreas Rees und Titus Kroder informieren Sie hierzu im Podcast HVB Markt-Briefing. Jeden zweiten Montagnachmittag finden Sie die aktuelle Ausgabe hier auf dieser Seite.

In den Podcast Sonderausgaben „In Nachhaltigkeit investieren“ informiert Sie zusätzlich unserer ESG Research Experte Matthias Dax.

Auch auf allen Podcast-Plattformen wie SpotifyDeezerApple Podcasts (iTunes) oder Google Podcasts kann der Podcast gestreamt werden. Dort einfach nach „HypoVereinsbank“ oder „HVB Markt-Briefing“ suchen – und den Podcast abonnieren. So verpassen Sie keine neue Folge.

Podcast-Sonderausgabe vom Montag, 14. Juni 2021

Die Top-Themen am 14. Juni 2021 zu „ESG – ein Investmenttrend wird das ‚New Normal‘ am Fondsmarkt"

• Investoren verlangen mehr ESG von Asset Managern und Unternehmen.
  • Wieviel Standardisierung braucht der ESG-Markt?
  • Wie beflügelt der neue EU-Taxonomie-Rahmen nachhaltige Anlagen?
  • Fondsmanager drängen auf aktive ESG-Mitgestaltung in Unternehmen.
  • Wie werden Risiken abseits der ESG-Kriterien berücksichtigt?
  • Die ESG-Ratingagenturen - wie nutzen Asset Manager ihren Input?

Unser Experte von Amundi: Thomas Kruse

Thomas Kruse ist Geschäftsführer und Chief Investment Officer der Amundi Deutschland GmbH. Zuvor verantwortete der studierte Betriebswirt im Fondsmagement den Bereich Risk Overlay and Income Strategies am Investmentstandort München. Thomas Kruse ist seit 1995 in der Investmentbranche tätig. Er ist seit Januar 2000 im Unternehmen tätig und verfügt als Diplom-Kaufmann über einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.

Sie haben Anregungen oder neue Ideen für den Podcast HVB Markt-Briefing – wir freuen uns auf Ihr Feedback .

Wissenswertes über die Referenten

Dr. Philip Gisdakis

Dr. Philip Gisdakis ist Chefanlagestratege (Chief Investment Officer - CIO) der HypoVereinsbank.
Er verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung im Kapitalmarktgeschäft. Er ist seit 15 Jahren bei UniCredit beschäftigt. In dieser Zeit war er in verschiedenen Positionen im UniCredit Research tätig und verfügt über eine entsprechend breite und tiefe Expertise in den Bereichen Finanzmärkte und Anlagestrategie.
Dr. Andreas Rees

Dr. Andreas Rees ist Chefvolkswirt Deutschland und arbeitet in Frankfurt. Seine Themenschwerpunkte sind deutsche und internationale Konjunktur und Wirtschaftspolitik. Vorher war er Ghostwriter für den Vorstand der HypoVereinsbank und arbeitete im Zins- und Währungsresearch. Andreas hat mehr als 23 Jahre Berufserfahrung als Volkswirt.
Matthias Dax

Matthias Dax arbeitet als Credit Analyst im UniCredit Research. Hier setzt er den Fokus auf sektorenübergreifende Nachhaltigkeitsthemen sowie auf Anleihen aus dem öffentlichen Sektor. Matthias Dax verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanzbranche und ist seit 2012 bei UniCredit beschäftigt.
Titus Kroder

Titus Kroder ist Ökonom und langjähriger Wirtschafts- und Finanzkorrespondent, unter anderem für Handelsblatt, Financial Times Deutschland und ARD.
Archiv der letzten 6 Podcasts HVB Markt-Briefing:

Unsere Kapitalmarktpublikationen für schnelle und umfassende Analysen