"Märkte", der Bereich den Sie individuell konfigurieren und damit zum Beispiel entscheiden können, welche Indizes oder Währungen Ihnen angezeigt werden. Hiermit behalten Sie jederzeit den Überblick, sodass Sie schnell und flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren können.
Umfassender Überblick über das aktuelle Marktgeschehen
Ihre persönliche Watchlist anlegen
Ausgewählte Indizes & Währungen verfolgen
Der Persönliche Finanzmanager ist ein digitales Haushaltsbuch, mit dem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben auf einen Blick erkennen können. Es macht Optimierungsansätze sichtbar (z.B. Kategorien mit hohen Ausgaben) und unterstützt Sie bei Ihrer persönlichen Finanzplanung.
Studieren Sie Ihr Finanzverhalten
Ihre Ausgaben werden automatisch Kategorien zugeordnet, sodass Sie schnell erkennen, wohin Ihr Geld fließt
Die Kategorisierung können Sie individuell ändern und eigene Kategorien erstellen
Als zusätzlichen Service können Sie sich die Hauptfunktionen der App ab sofort in englischer Sprache anzeigen lassen. Die offizielle Vertragssprache bleibt dabei weiterhin Deutsch.
Umfang der Übersetzung: Finanzstatus inklusive Detailseiten zu Konto, Karte, Zahlungen, Überweisungen und Daueraufträge. Außerdem der Kommunikationsbereich mit Einstellungen, FAQs und Hilfetexten
Welches Passwort muss beim Login erfasst werden? Bitte geben Sie beim Login die 6-10 stellige Direct Banking PIN ein, welche Sie auch zur Anmeldung im HVB Online Banking verwenden. Achtung! Bitte nicht die Direct Banking Nummer eingeben, diese ist bereits hinterlegt. Bitte erfassen Sie ebenfalls nicht die appTAN PIN, diese wird nur z.B. zur Freigabe von Transaktionen benötigt.
Passwort (HVB Direct Banking PIN) vergessen? Bitte wenden Sie sich an den Onlineservice unter 089 378 48888 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.
Passwort (HVB Direct Banking PIN) gesperrt? Bitte loggen Sie sich auf Ihrem Desktop/Laptop/Tablet in das HVB Online Banking ein. Sie erhalten automatisch einen entsprechenden Hinweis und können sich einmalig selbst entsperren. Sollte dies nicht möglich sein wenden Sie sich bitte an den Onlineservice unter 089 378 48888 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.
Anleitung zur PIN-Entsperrung im HVB Online Banking
Tipp: Nutzen Sie den biometrischen Login bzw. Freigaben über Touch ID, Face ID oder Fingerprint. Einfach in den App-Einstellungen mit Klick auf Ihr Profilbild oben rechts > Einstellungen > Biometrie einschalten.
Laden Sie sich zuerst die HVB Mobile Banking App aus dem Apple App Store , Google Playstore bzw. der Huawei AppGallery runter und registrieren Sie sich für das appTAN Verfahren. Danach können Sie alle Funktionen der HVB Mobile Banking App nutzen. Starten Sie die Registrierung zum appTAN-Verfahren in der HVB Mobile Banking App. Anschließend können Sie im HVB Online Banking Ihr neues appTAN-Verfahren aktivieren.
Achten Sie darauf, dass Sie die Software auf Ihrem Smartphone regelmäßig aktualisieren, damit eine optimale Nutzung der HVB Mobile Banking App garantiert werden kann. Das appTAN-Verfahren unterstützt Smartphones mit iOS (ab Version 13) und Android (ab Version Android 6.0). Damit Sie die App installieren können, muss sich Ihr Smartphone in dem vom Hersteller vorgesehenen Zustand befinden. Das Gerät darf nicht z. B. „gerootet“ oder „gejailbreaked“ worden sein.
Der angezeigte "aktuelle Kontosaldo" berücksichtigt nicht die Wertstellungen der Buchungen. Dies bedeutet, dass der im Display angezeigte Betrag nicht dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Guthaben entsprechen muss. Somit können bei Verfügungen möglicherweise Zinsen für die Inanspruchnahme einer eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung anfallen.
Der "Kontostand" stellt den endgültigen Kontostand des vorangegangenen Buchungstages dar und wird tagsüber nicht verändert.
Sperren der Karte oder bestimmter Teilfunktionen:
Über die Menüleiste innerhalb Ihrer App folgenden Weg wählen:
Produkte -> Karten -> jeweilige Kreditkarte auswählen -> Sicherheit wählen:
Alternativ können Sie Ihre Kreditkarte/ Visa Debit Card sperren, indem Sie sich im Finanzstatus befinden und bei Ihrer zu sperrenden Karte nach links wischen und auf den Aktionsbutton "Sicherheit" klicken.
Falls Ihnen Ihr Smartphone gestohlen wurde, nutzen Sie unsere Sperrhotline unter +49 89 37 82 39 39 . Sie ist rund um die Uhr an jedem Tag für Sie erreichbar.
Die Sperrung wird unmittelbar umgesetzt.
Nutzen Sie dazu rund um die Uhr unsere Sperrhotline: +49 89 37 82 39 39 .
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Weitere Informationen zur Sicherheit im Mobile Banking bieten wir Ihnen in dieser Übersicht .
Das Mobile Banking ist genauso sicher wie das Online Banking. Bei unserer HVB Banking Mobile App greifen die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie im Onlinebanking.
Stellen Sie sicher, dass Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes Fingerabdruck/FaceID konfiguriert haben. Im Anschluss können Sie in der HVB Mobile Banking App das jeweilige biometrische Verfahren für den zukünftigen Login bzw. für Freigaben aktivieren: Entweder direkt während der ersten Anmeldung oder später über "Kommunikationsbereich"(Klick auf Ihr Profilbild / Initialen oben rechts) -> "Einstellungen" -> "Biometrie" -> "Login mit Face ID/ Fingerprint" bzw. -> Aufträge mit Mit Face ID/ Fingerprint freigeben.
Ergänzung für Android-User: Voraussetzung ist, dass auf Ihrem Gerät mindestens eine Android 6.x Version installiert ist.
Öffnen Sie den Service in Ihrem Kommunikationsbereich (Klick auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen oben rechts). Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Kundenbetreuer" und auf "Nachricht". Der Service eignet sich für generelle Anfragen wie z.B. Terminverschiebungen oder Anfragen zum Rechnungsabschluss. Bitte beachten Sie, dass zeitkritische Aufträge (z.B. Wertpapierorders, Kartensperren) über die Nachrichtenfunktion nicht zulässig sind. Auch um Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren, nutzen Sie bitte direkt die vorgesehenen Funktionen in der App bzw. im HVB Online Banking. Übrigens: Der Gesprächsverlauf mit Ihrem Betreuer ist rückwirkend für 24 Monate verfügbar.
Öffnen Sie den Service in Ihrem Kommunikationsbereich (Klick auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen oben rechts). Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Kundenbetreuer" und auf "Terminanfrage". Ihre Anfrage wird direkt an Ihren Betreuer übermittelt. Sobald Ihr Betreuer den Termin bestätigt, erhalten Sie eine Information per E-Mail (in der Regel binnen 24 Stunden).
Öffnen Sie den Kommunikationsbereich mit Klick auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen Sie den Menüpunkt „Dokumente“.
Sie finden dort Ihre aktuellen Dokumente wie z.B. den Online-Kontoauszug oder Kreditkartenabrechnungen (analog zum HVB Online Banking). Archivierte Dokumente können in der Suche über den Status „archiviert“ eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass die Bereiche „Vorgänge“ und „Services & Einstellungen“ nur im HVB Online Banking verfügbar sind.
Ja, Sie können die Sprache der App verändern. Es stehen Ihnen die Hauptfunktionen wie z.B. der Finanzstatus inklusive den Detailseiten und der Kommunikationsbereich auf Englisch zur Verfügung. Im 2. Halbjahr 2021 folgen voraussichtlich weitere Bereiche wie Wertpapier, Finanzmanager und Multibanking.
Bitte beachten Sie, dass die deutsche Sprache weiterhin als Vertragssprache sowie Kommunikationssprache während der gesamten Geschäftsbeziehung zu Grunde liegt.
Die Spracheinstellung finden Sie im Kommunikationsbereich (Klick auf das Profilbild bzw. die Initialen oben rechts) > Einstellungen > Sprache.
Für die Kategorisierung werden Ihre Umsatzdaten in einem Zeitraum rückwirkend von bis zu 3 Jahren ausgewertet. Die Daten aus dem Finanzmanager werden von der HVB nur bei Vorliegen einer zusätzlichen separaten Einwilligung z.B. zur gezielten Kundenberatung oder für individuelle Angebote herangezogen. Diese Einwilligung ist nicht in den Sonderbedingungen zum Online und Mobile Banking enthalten und müsste separat eingeholt werden. Die Daten aus dem Finanzmanager stehen Dritten selbstverständlich nicht zur Verfügung.
Der Persönliche Finanzmanager unterliegt den gleichen Sicherheitsstandards wie das HVB Online Banking.