appTAN biometrische Freigabe

Wenn die App einmal nicht funktioniert...

Hinweise zur Nutzung und Installation auf Ihrem Smartphone:

Die HVB Mobile Banking App steht grundsätzlich auf allen Geräten mit einem Android oder iOS Betriebssystem zur Verfügung. Zusatzfunktionen wie Biometrie oder Rechnungsscanner bedürfen allerdings weitere Rahmenbedingungen. Sollten es bei Ihnen zu technischen Schwierigkeiten bei der App Nutzung kommen, möchten wir Ihnen hier ein paar allgemeine Tipps zur Problemlösung geben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Vielzahl von Geräten und Herstellern am Markt nur allgemeine Hinweise geben können. Einen dezidierten Geräte Support können wir leider nicht leisten. Detailfragen zur Einrichtung Ihres Gerätes erhalten Sie in der Regel von Ihrem Hersteller-Support. 

 

Allgemeine Hinweise/Voraussetzungen zur Nutzung:

  • Die App Version wurde aus einem offiziellen Store heraus installiert (App Store, Google Play Store).
  • Ihr Smartphone befindet sich im Original-Software Zustand des Herstellers. Es dürfen keine Anpassungen erfolgt sein, auch wenn diese wieder rückgängig gemacht wurden.
  • Das Gerät selbst besitzt alle Fähigkeiten, um z.B. Biometrie oder Foto-Überweisung zu nutzen. Hierbei sollte die Kamera min. 2 Megapixel als Auflösung bieten bzw. ein Fingerprint Leser vorhanden sein.
  • Da für die sichere Übertragung von Daten zwischen Ihrem Gerät und der Bank eine stabile Verbindung notwendig ist, empfehlen wir die Nutzung von WLAN oder Mobilfunknetz (LTE,4G/5G). Instabile Verbindungen oder Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk während der Nutzung der App können zum Abbruch eines Vorgangs führen.
  • Unsere HVB Mobile Banking App erfordert zur Nutzung bestimmter Offline-Tools, wie z.B. dem Anrufen der Sperrhotline, den Zugriff auf die Telefonfunktion Ihres Smartphones. Hier ist es wichtig, alle Berechtigungen zu erteilen – sowie nachträglich nicht wieder zu entziehen. Ansonsten ist eine Nutzung unserer App leider nicht möglich.

Besonderheiten bei Android Smartphones

  • Die Installation der App darf nur aus dem offiziellen Play Store erfolgen. So ist sichergestellt, dass Sie immer eine autorisierte Version der App nutzen. Andere Quellen der App können zwar ggf. funktionieren, im Fehlerfall können wir leider keinen Support leisten.
  • Ihr Smartphone muss mit einer offiziellen und lizenzierten Vollversion von Android ausgestattet sein. Es gibt Hersteller, welche nur eine Basisversion von Android anbieten. Hier fehlen leider wichtige Teile des Betriebssystems, welche für den Betrieb unserer App notwendig sind.
  • Nutzen Sie immer die aktuelle Version aus dem offiziellen Play Store und führen Sie keine manuelle Installation einer älteren Version durch (kein Downgrade).

Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen:

Haben Sie die PIN vergessen oder gesperrt (ab neuer App Version 5.0.0)?

Welche PIN? Bitte geben Sie beim Login die 6-10 stellige Online Banking/Direct Banking PIN ein, welche Sie auch zur Anmeldung im HVB Online Banking verwenden. Bitte erfassen Sie nicht die appTAN PIN, diese wird nur z.B. zur Freigabe von Transaktionen benötigt.

PIN vergessen? Bitte wenden Sie sich an den Onlineservice unter 089 55877 2100 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.

PIN gesperrt? Bitte wenden Sie sich an den Onlineservice unter 089 55877 2100 oder an Ihre/n zuständige/n Berater:in.

Tipp: Nutzen Sie den biometrischen Login bzw. Freigaben über Touch ID, Face ID oder Fingerprint. Einfach in den App-Einstellungen mit Klick auf Ihr Profilbild oben rechts > Einstellungen > Biometrie einschalten.

Sie nutzen das HVB Online Banking aber empfangen keine appTAN?

Bitte prüfen Sie, ob sie bereits die neue Version ab 5.0.0 auf ihrem Gerät installiert haben. Wenn ja, loggen Sie sich bitte ein und durchlaufen Sie die wenigen Schritte zur Aktivierung des neuen appTAN-Verfahrens. Sollte das nicht klappen, bitten wir Sie, die App einmal zu deinstallieren sowie neu zu installieren und sich anschließend direkt einzuloggen und die appTAN Aktivierung zu durchlaufen. Anschließend sollte alles wieder problemlos funktionieren.

Sie erhalten die Meldung "Server nicht erreichbar" obwohl Sie eine gute Netz-/ WLAN-Anzeige haben?

Speziell im WLAN kann es mehrere Gründe geben, warum Sie trotz guten Anzeigewerten keine erfolgreiche Internetverbindung aufbauen können, hier ein paar Hinweise/Tipps:

  • Generell benötigt unsere App einen direkten und ungehinderten Zugang zum Internet. Dieser kann ggf. durch nachfolgende Beispiele eingeschränkt sein:
  • Hat Ihr Router auch eine Verbindung ins Internet? Dies kann durch einen Aufruf einer Internetseite schnell geprüft werden
  • Nutzen Sie ggf. einen VPN-Service für „anonymes“ Surfen? Schalten Sie diesen bitte aus oder gewähren Sie unserer App hier eine Ausnahme
  • Nutzen Sie Apps oder Software zu Hause, die Ihnen Werbung oder Cookies unterbindet (Anti-Web/Add Tracker). Bitte gewähren Sie hier unserer App eine Ausnahme.

Was können Sie tun, wenn die appTAN-Aktivierung abbricht oder z.B. die SMS nicht ankommt?

Generell empfehlen wir, das Laden der App inklusive der appTAN-Aktivierung im Inland in einer stabilen Netzumgebung durchzuführen. Insbesondere im Ausland ist das Zustellen von SMS von diversen Faktoren abhängig, die wir leider nicht immer beeinflussen können. Darüber hinaus können Sie folgende Schritte zur Behebung vornehmen:

  • App bitte deinstallieren, neu aus dem Store laden und erneut aktivieren (vor allem sinnvoll, wenn Sie zuvor kein appTAN-Verfahren hatten).
  • Ansonsten können Sie sich bitte ins HVB Online Banking einloggen, appTAN bitte unter „Sicherheit / TAN-Verfahren / TAN-Verfahren verwalten“ deaktivieren, zusätzlich die App deinstallieren und dann erneut die Installation der App und die entsprechende Aktivierung durchlaufen. 

Sollten Sie dennoch die Aktivierung nicht erfolgreich abschließen können (z.B. weil der Log-in ins HVB Online Banking nicht mehr möglich ist), dann bitten wir Sie, sich an unsere Berater:innen bzw. an den Onlineservice unter der Telefonnummer 089 55877 2100 bzw. onlineservice@unicredit.de zu wenden.

Während des Updates auf die neue Version 5.0.0 ist der Download abgebrochen

Bitte wenden Sie sich an unseren Online Service Support:

+49 89 558 77 2100  (Montag bis Freitag von 8 – 20 Uhr, Samstag 8 – 14 Uhr) bzw. E-Mail an onlineservice@unicredit.de

 

Warum kann ich die neuen Versionen ab 5.0.0 noch nicht in meinem Store sehen?

Der Rollout erfolgt schrittweise. Sofern Sie die neue Version ab 5.0.0 noch nicht sehen können, bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Sie möchten Ihr Konto einsehen, um den Gesamtstatus oder einzelne Transaktionen zu prüfen?

Ihren persönlichen Finanzstatus erhalten Sie außerhalb der Mobile Banking App auch

Sie möchten Ihr Depot einsehen oder Transaktionen veranlassen?

Ihren persönlichen Depotstatus, bzw. die Möglichkeit, Transaktionen zu veranlassen, erhalten Sie außerhalb der Mobile Banking App auch

Sie möchten Überweisungen tätigen oder Daueraufträge einrichten?

Tätigen Sie Ihre Überweisungen und bearbeiten Sie Ihre Daueraufträge außerhalb der Mobile Banking App auch

 

Sie möchten eine Karte oder einen Service sperren?

  • Sperrung von HVB Kreditkarten und Prepaidkarten per Telefon: +49 89 435 49 490 (24h Service)
  • Sperrung von HVB Debitkarten, Servicekarten, HVB Telefonbanking und Online Banking: +49 89 378 23 939 (24h Service)

Sie möchten Kontakt zu Ihrem/Ihrer persönlichen Betreuer/-in aufnehmen?

  • Nehmen Sie  über unser HVB Online Banking Kontakt zu Ihrem/Ihrer HVB Betreuer/-in auf.
  • Bei Login-Problemen hilft Ihnen auch der Online Service Support:  +49 89 558 77 2100 (Montag bis Freitag von 8 – 20 Uhr, Samstag 8 – 14 Uhr) oder wenden Sie sich an Ihre nächste HVB Filiale .

Sie haben weitere Fragen zur HVB Mobile Banking App?

Weitere Fragen beantwortet Ihnen auch unser Online Service Support:

 

Wie finde ich heraus in welcher Version der App ich mich aktuell befinde?

Online Service Support
+49 89 558 772 100
Mo - Fr: 08.00 -20.00 Uhr und Sa: 08.00 - 14.00 Uhr
  • Anleitung App-Version

    Welche App Version verwende ich aktuell?

    Ihre App Version können Sie ganz einfach selbst herausfinden. Hierzu haben Sie 2 Möglichkeiten:

    1. Entweder begeben Sie sich in den App-Store und schauen dort bei der HVB Mobile Banking App welche Version heruntergeladen wurde oder
    2. Sie rufen Ihre bereits heruntergeladene Mobile Banking App auf und folgen den nachfolgenden Schritten: 
  • 1. Impressum aufrufen

    Klicken Sie auf dem Startbildschirm am unteren rechten Rand Ihrer App auf "mehr" und rufen Sie anschließend das Impressum auf. 

  • 2. Version identifizieren

    Nachdem Sie das Impressum aufgerufen haben, scrollen Sie vollständig nach unten. In der letzten Zeile des Impressums wird Ihnen angezeigt, ob Sie sich entweder schon in Version 5.0.0 und höher befinden oder aktuell noch die Version 4.7.1 oder kleiner nutzen.