Sichern Sie Ihr Vermögen über Generationen hinweg.

Es ist einfach beruhigend, seine Angelegenheiten strategisch und persönlich zufriedenstellend geregelt zu wissen. Lassen Sie uns gemeinsam die wirtschaftlichen Möglichkeiten Ihrer Vermögensnachfolge analysieren. Wir machen Ihnen auf dieser Basis fundierte Vorschläge, die Sie nicht nur mental entlasten, sondern Ihren Angehörigen, Teilhabern etc. auch konkrete finanzielle Vorteile bringen können.

Folgende Fragen sollten geklärt werden:

• Woraus besteht mein Vermögen?

• Wer soll was erhalten?

• Was ist der optimale Weg zu diesem Ziel?

Die gesetzliche Erbfolge - immer dann, falls kein Testament vorliegt.

Detaillierte testamentarische Regelungen sind allemal besser geeignet, den eigenen Willen nach seinem Tod umzusetzen, als die gesetzlichen Regelungen des Erbrechts. Sind gar keine gesetzlichen Erben vorhanden, fällt das Erbe sogar an den Staat. Auch in Bezug auf die Erbschaftssteuer lassen sich steueroptimierte Ergebnisse dadurch erzielen, dass man ggf. schon zu Lebzeiten, den Vermögensübergang strukturiert.

Die gewillkürte Erbfolge - der Wille des Erblassers zählt.

Der Mensch ist frei, seine Verhältnisse zu regeln, wie er will. Dieser Grundsatz der Privatautonomie gilt auch im Erbrecht. Die Testierfreiheit bedeutet, dass der Erblasser frei bestimmen kann, wie er sein Vermögen zu vererben gedenkt. Diesen Willen legt er in seinem Testament nieder. Der im Testament niedergelegte letzte Wille kann vom Erblasser jederzeit widerrufen oder abgeändert werden. Das Gesetz sieht verschieden Formen des Testamentes vor:

Beispiel für ein einfaches Testament:

Ich, der Kaufmann Martin Maier aus Maierhausen, setze meinen Sohn Franz als meinen alleinigen Erben ein. Das Erbe soll mit folgenden Vermächtnissen belastet sein:

1. Mein Patenkind Karl-Heinz erhält lebenslangen Nießbrauch an der Eigentumswohnung in Maierhausen Nr. 13.
2. Mein Sohn Franz hat meine Mutter Johanna standesgemäß bis zu ihrem Lebensende zu unterhalten. Dies bedeutet, dass er ihr aus dem Erbe ihre monatliche Rente bis auf 2.000 EUR auffüllt.
3. Meiner Nichte Annemarie ist ein Betrag von 10.000 EUR zu zahlen. Dieses Vermächtnis wird erst fällig mit ihrer Volljährigkeit.

Beispiel für ein Berliner Testament:

Wir, die Eheleute Hans und Hanna Huber, geb. Maier, wohnhaft in Huberhausen, setzen uns hiermit gegenseitig als alleinige Erben ein. Nach dem Tode desjenigen, der von uns am längsten lebt, sollen unsere Kinder Tom und Tina zu gleichen Teilen Erben sein. Für den Fall, dass eines unserer Kinder nach dem Tode des Erstverstorbenen von dem anderen Elternteil seinen Pflichtteil verlangt, soll es auch nach dem Tod des zweiten Elternteils nur seinen Pflichtteil erhalten.

Huberhausen, den 1. Januar 2014 Hans Huber Hanna Huber
Dossier Erben & Vererben

Wir bieten kompetente Hilfe, um Klarheit für die Zukunft zu schaffen. Viele Bundesbürger haben keine letztwillige Verfügung getroffen, obwohl der Handlungsbedarf durchaus erkannt wird. Denn im Todesfall möchte jeder geregelte juristische und wirtschaftliche Verhältnisse hinterlassen.
Zum Dossier
Nachfolgeplanung aus Vermögenssicht

Unabhängig davon, ob bereits eine letztwillige Verfügung vorhanden ist oder nicht - wir analysieren die wirtschaftlichen Auswirkungen eines hypothetischen Erbfalls in Ihrer Familie zum heutigen Zeitpunkt. Sie erhalten beispielsweise Informationen zu folgenden Punkten:

• Gegenüberstellung Erbfalllasten - Erbfallliquidität

• Vermögenskontinuität

• Teilbarkeit des Nachlasses

• Reale Erbquoten

• Versorgung des Ehe-/Lebenspartners

• Versorgung weiterer Hinterbliebener

Die Analyse umfasst rechtliche Gesichtspunkte nur insoweit, als sie als Grundlage für unsere Hauptleistung, die Vermögensplanung, relevant sind. Weitergehende, insbesondere gestaltende Rechtsdienstleistungen, sind nicht Gegenstand der Analyse. Deren Ergebnisse können aber auf Wunsch in einen gemeinsamen Beratungsprozess mit Ihrem rechtlichen und steuerlichen Berater einfließen.

Checkliste Vermögensnachfolgeplanung (183KB)

Dossier Vermögensnachfolge

Lösungen für das Vererben von Immobilien zu finden, ist komplexer als man glaubt. Wer weiß, worauf zu achten ist, kann seinen Nachkommen eine Menge Ärger und viel Geld ersparen.

Zum Dossier