HVB Finanzkonzept Der finanzielle Überblick: So schaffen Sie das!

HVB Finanzkonzept

Der finanzielle Überblick: So schaffen Sie das!

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:
Wenn man erst einmal weiß, was man hat und was man will, muss man sich nur noch für den Weg dorthin entscheiden.

Mit dem HVB FinanzKonzept verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Finanzen und erfahren, wie Sie Ihren Wünschen und Zielen entsprechend anlegen können.

Eine neue Form der Anlageberatung ermöglicht einen vollständigen Überblick auf die persönlichen Vermögensbestandteile: das HVB-FinanzKonzept . Die gesamte finanzielle Situation des Kunden wird in wenigen Schritten erfasst. Das Konzept ist transparent und einfach. Der Kunde behält jederzeit den Überblick. Die Finanzberatung erfolgt absolut diskret in einem modernen Beratungsraum der neu gestalteten Filialen. Über den Filialfinder finden Interessierte sofort eine der insgesamt 340 Filialen in ihrer Nähe. Oder sie lassen sich in einer so genannten Online-Filiale beraten, also virtuell am Bildschirm. Auch in diesem Fall ist gewährleistet, dass der Kunde stets mit seinem persönlichen Anlageberater in Kontakt tritt.

Das FinanzKonzept entspricht in seinem Aufbau einem Gespräch zwischen Kunde und Berater. Zunächst wird der Gesprächsanlass festgestellt. Es folgt die gegenseitige Vorstellung: Die HVB ist eines der führenden Finanzinstitute Deutschlands und Teil der UniCredit, einer der größten Bankengruppe Europas. Dazu kommen starke Partner wie PlanetHome (Immobilienmakler), Wealth Cap (unternehmerische Beteiligungen), ERGO (Versicherungen), Pioneer (Investmentfonds) und Wüstenrot (Bausparkasse). Diese breite Aufstellung ermöglicht umfangreiche Dienstleistungen zu zentralen Themen der privaten Finanzplanung: Liquidität, Vermögen, Vorsorge und Immobilien.

Die gesamte finanzielle Situation erfassen

Der Kunde stellt sich vor, indem in einem elektronischen Formular seine persönlichen Daten erfasst werden. Das dauert keine fünf Minuten. Anschließend werden alle bestehenden Finanzverträge aufgenommen. Zumindest beim Erstgespräch zur Anlageberatung sollte der Kunde entsprechend gut vorbereitet (im Idealfall mit den Unterlagen) erscheinen.

Der Überblick über alle Verträge garantiert einen ganzheitlichen Blick auf die finanzielle Situation des Kunden und ist Voraussetzung für eine bedarfsgerechte Finanzberatung. Hier zeigt sich die Gesamtbetrachtung des HVB FinanzKonzeptes.

Auf einem Wandmonitor im Beratungsraum (dem so genannten Cube) kann der Kunde jeden Schritt leicht nachvollziehen. Diese entspannte Atmosphäre wissen auch die Ehe- oder Lebenspartner der Kunden zu schätzen, die bei einem Gespräch zur Anlageberatung oft dabei sind. Innerhalb kurzer Zeit kommt der Kunde womöglich zum ersten Mal in seinem Leben zu einer kompletten Übersicht seiner gesamten finanziellen Situation. Damit haben Kunde und Berater nun eine ideale Grundlage für die Zukunft.

Persönliches Reporting für Anlageentscheidungen

Basierend auf den Wünschen und der Risikobereitschaft des Kunden entwickeln Kunde und Berater zusammen zum Beispiel eine bedarfsgerechte Anlagelösung. Womöglich droht eine Versorgungslücke im Alter, die es frühzeitig zu schließen gilt: zum Beispiel durch eine Investition in eine vermietbare Immobilie, oder eine Geldanlage am Kapitalmarkt. Die Börse bietet in Form von Aktien, Fonds oder Indizes zahlreiche Möglichkeiten. An anderer Stelle ist der Kunde womöglich „überversichert“. Hier lässt sich dann Geld sparen beziehungsweise anderweitig verwenden.

Am Ende dieser strukturierten Finanzberatung sollte der Kunde in allen Bereichen (Liquidität, Vorsorge, Vermögen, Immobilie) seinem Bedarf entsprechend aufgestellt sein. Im Anschluss an das Beratungsgespräch bekommt er sein persönliches Reporting, übersichtlich und leicht verständlich, mit nach Hause. Dort kann er alle Inhalte, die im Termin besprochen wurden, wie die Darstellung der finanziellen Situation oder Empfehlungen, nachlesen und entscheiden, ob und wenn ja welche Anlagealternativen er angehen möchte.

Über das Online-Banking haben Kunden der HVB jederzeit Zugriff auf ihre privaten Finanzen. Am Ende bleibt das gute Gefühl, seine Finanzen im Blick zu haben.

Der Weg zum individuellen Finanzkonzept

Vermögensaufbau fängt bei der richtigen Beratung an. Durch das HVB FinanzKonzept erhalten Kunden der HVB einen ganzheitlichen Überblick über ihre Finanzen und eine Empfehlung, die ihren Anlagezielen und Wünschen entspricht.

Der Weg zum individuellen Finanzkonzept
HVB FinanzKonzept - Umfassende Anlageberatung