Die ESG-Kriterien Environmental, Social, Governance

Nachhaltig anlegen

Erklärt: Die ESG-Kriterien Environmental, Social, Governance.

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:
Was die ESG-Kriterien Environmental, Social und Governance bedeuten, wie sie Anlegern bei deren Investment-Entscheidung helfen können.

Ethisch, ökologisch, sozial: Welchen Kriterien muss eine nachhaltige Kapitalanlage – etwa ein Aktien- oder Rentenfonds – genügen? Dafür gibt es keine einheitliche Definition. Die ESG-Kriterien bieten Anlegern eine Orientierung.

Welchen Kriterien muss eine nachhaltige Kapitalanlage – etwa ein Aktien- oder Rentenfonds – genügen? Dafür gibt es keine einheitliche Definition. Das liegt unter anderem daran, dass sich die genutzten Kriterien von Produkt zu Produkt und von Anbieter zu Anbieter unterscheiden können. Für Anleger ist jedoch die Transparenz über das Nachhaltigkeitskonzept und die verwendeten Kriterien bei nachhaltigen Geldanlagen besonders wichtig. Seriöse Anbieter nachhaltiger Anlagen stellen lückenlose Informationen aktuell zur Verfügung.

Gleichwohl gibt es im Hinblick auf die Auswahl von Unternehmen für Aktienfonds eine Reihe von Kriterien, die weit verbreitet sind. Sie werden häufig in die drei Bereiche UmweltSoziales und Unternehmensführung aufgeteilt. Entsprechend den englischen Ausdrücken EnvironmentalSocial und Governance wird hierfür die Abkürzung ESG genutzt. Dazu eine Auswahl:

Environmental

• Investitionen in erneuerbare Energien
  • effizienter Umgang mit Energie und Rohstoffen
  • umweltverträgliche Produktion
  • geringe Emissionen in Luft und Wasser
  • umfassende Klimawandel-Strategien

Social

• Einhaltung zentraler Arbeitsrechte, zum Beispiel Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit sowie Nichtdiskriminierungs-Gebot
  • hohe Standards bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • faire Bedingungen am Arbeitsplatz, angemessene Entlohnung sowie Aus- und Weiterbildungschancen
  • Versammlungs- und Gewerkschaftsfreiheit