Nachhaltigkeit Partner

Ihr Partner für Sustainable Finance.

Wie kann es Unternehmen gelingen, das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie aufzunehmen? Ein wesentlicher Beitrag sind nachhaltige Finanzierungen, wofür die HypoVereinsbank ein breites Spektrum an Finanzinstrumenten mit Nachhaltigkeitsnutzen bietet.

Erst im Januar 2020 hat die EU den Handlungsdruck mit der Vorstellung ihres „Green Deals“ deutlich gemacht. Dieser erfordert nicht weniger als einen kompletten Umbau der europäischen Wirtschaft, damit von 2050 an keine neuen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre gelangen. Kurz zuvor, im Dezember 2019, hatte der Bundestag das Klimapaket der Bundesregierung beschlossen inklusive konkreter Maßnahmen wie eine höhere Pendlerpauschale und eine reduzierte Mehrwertsteuer auf Bahntickets. Politische Entscheidungen zur Eindämmung des Klimawandels beginnen also, Einfluss auf unsere Gesellschaft und unser tägliches soziales Handeln zu nehmen.

Was sind nachhaltige Finanzierungen?

Nachhaltige Finanzierungen beziehen die Faktoren Umwelt, Soziales und Unternehmensführung ( Environment, Social and Governance — ESG ) grundsätzlich in unternehmerische und im Besonderen in Investitionsentscheidungen ein. Die drei ESG-Komponenten sind integraler Bestandteil einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung und Finanzierung.

Das Thema Nachhaltigkeit wirkt sich auf alle Unternehmen und Finanzinstitute aus und wird zum Schlüsselkriterium bei wirtschaftlichen, umweltbezogenen und sozialen Entscheidungen. Die HypoVereinsbank will bei der Umsetzung des Wandels hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft eine zentrale Rolle einnehmen. Dabei stehen nachhaltige Finanzierungslösungen im Vordergrund.

Nachhaltige Investmentstrategien

Formen und Möglichkeiten von Nachhaltigen Finanzierungen.

Als Finanzierungspartner kann die HypoVereinsbank einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Unternehmen den strategischen und operativen Herausforderungen des Megathemas Nachhaltigkeit gerecht werden: mit Beratungsexpertise sowie natürlich der Bereitstellung der passenden Finanzierungslösungen bis hin zu speziellen, auf Nachhaltigkeitsinvestitionen zugeschnittenen Produkten (z. B. Green Bonds).

In diesem Kontext gibt es zahlreiche relevante und interessante Formen und Arten, die Sie im Bezug auf Nachhaltige Finanzierungen kennen sollten.

Nachhaltige Finanzierungen

Ausgewählte nachhaltige Finanzierungsprodukte der HypoVereinsbank.

Die HypoVereinsbank ist von Anfang an auf dem Markt für grüne, soziale und nachhaltige Anleihen aktiv, z.B. im Jahr 2007 als Konsortialführer beim Climate Awareness Bond der Europäischen Entwicklungsbank, der ersten grünen Anleihe überhaupt.

Die HypoVereinsbank hat seitdem ihre Kompetenz durch zahlreiche Mandate bei wichtigen grünen, sozialen und nachhaltigen Anleihen bewiesen.
Anleihen
Landeshauptstadt München - 120 Mio EUR: Social Bond, 0,250% bis Februar 2032, Joint Bookrunner, Februar 2020
Schuldscheine
Faber-Castell - EUR (undisclosed):
ESG-Linked SSD, Multi-Tranche, Joint Arranger, Februar 2020
Kredite