Sustainable Finance Partner

Fördermittel für nachhaltige Vorhaben.

Sie haben ein nachhaltiges Vorhaben? Unsere Anschubhilfe für Ihre Investition.
Klimaschutz-Offensive.

Die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz sind längst im Mittelstand angekommen. Der nachhaltige Umgang mit Energie ist fest auf der unternehmerischen Agenda verankert – spätestens durch das  Klimaschutzprogramm 2030 der Regierung. Die Botschaft: Wer dauerhaft Energie einspart, entlastet nicht nur die Umwelt, sondern hat einen echten Vorteil im Wettbewerb. Schließlich lassen sich die eigenen Energiekosten, abhängig von der jeweiligen Einsparmaßnahme, um bis zu 80 % senken – und das zahlt sich aus.

Drei gute Gründe, jetzt in Energieeffizienz zu investieren:

1. Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Je energiesparender Ihr Unternehmen arbeitet, desto kosteneffizienter für Sie. Denn Energiekosten sind Produktionskosten – und die können nicht niedrig genug sein. Ihr Potenzial ist enorm: Bis zu 80 % Energie können eingespart werden. Ein Beispiel: Allein eine verbesserte Wärmerückgewinnung in der Fertigungstechnik bringt bis zu 20 %. Zudem sinken nach einer Modernisierung Ihre Kosten für Wartung und Instandhaltung.

2. Gute Zeiten für beste Konditionen

Für Ihre Investitionen in energieeffiziente Maßnahmen bieten Ihnen Förderbanken zurzeit beste Rahmenbedingungen. Denn durch niedrige Zinsen und großzügige Tilgungszuschüsse, diese können bis zu 55 % der Kosten betragen, rechnen sich Ihre Investitionen noch schneller. Was auch immer Sie vorhaben: Dank vielfältiger Förderprogramme unterstützt die HypoVereinsbank auch Ihre Pläne!

3. Kleines Budget, große Wirkung für Image und Umwelt

Um eine staatliche Förderung zu erhalten, müssen Sie keine großen Summen investieren: Schon ab einer Einsparung des Energieverbrauchs von 10 % können Sie eine Förderung erhalten. Das lohnt sich nicht nur aus Kostengründen! Denn darüber hinaus schützen Sie nicht nur Umwelt und Klima, sondern nachhaltig das Image Ihres Unternehmens.

Energieeffizienz Kontakt

Holen Sie sich Unterstützung von den Profis!

Sich im Dschungel der Förderprogramme zurechtzufinden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir haben den Anspruch, die optimale Lösung mit günstigen Konditionen für Sie zusammenzustellen. Die HypoVereinsbank ist die einzige Großbank in Deutschland, die ein eigenes Team aus Fördermittelspezialisten für ihre Unternehmenskunden hat. Diese langjährig erfahrenen Experten unterstützen Sie Schritt für Schritt - von der Auswahl des passenden Programms bis zur Beantragung der Fördermittel.
Schon gewusst? Die größten Einsparpotenziale!

Die Energieeinsparpotenziale in vielen Unternehmen sind enorm. Vor allem durch die Sanierung der Gebäudehülle und durch den Einsatz moderner Querschnittstechnologien lässt sich der Energieverbrauch um zweistellige Prozentsätze reduzieren. Die Infografik zeigt, an welchen Stellen Sparpotenziale liegen.

Energieeffizienz Fördermittel
Quelle: Kreditanstalt für Wiederaufbau 2019
Klimakredit

HVB Klimakredit

Der schonende Umgang mit Energie und unserer Umwelt ist längst zum Erfolgsfaktor geworden. Wir unterstützen den Mittelstand und große Unternehmen dabei, nachhaltig zu investieren und voranzugehen. Nutzen Sie den HVB Klimakredit - powered by KfW, um nachhaltig zu investieren.

Förder­fähig sind Investitionen in die Er­richtung, den Er­werb sowie die Modernisierung von Anlagen, z.B.:

• Herstellung klima­freundlicher Technologien, Produkte und Schlüssel­komponenten

• Klimafreundliche Produktions­verfahren

• Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte aus Erneuerbaren Energien

• Nach­haltige Mobilität

Berater kontaktieren

Übersicht der Energieeffizienz-Förderprogramme:

Förderprogramm
  1. KfW-Förderprogramme
  2. KfW Förderprogramme Mittelstand
  3. Übersicht KfW-Förderprogramme Energieeffizienz
  4. KfW Ratgeber Energieeffizienz
  5. HVB Klimakredit
  6. KfW Umweltprogramm
  7. KfW Programm Erneuerbare Energieen
  8. Förderprogramme der LfA Förderbank Bayern
  9. Übersicht Förderprogramme LfA Föderbank Bayern
  10. LfA Energiekredit Gebäude
  11. LfA Energiekredit mit Tilgungszuschuss
  1.
  2. Die KfW unterstützt Unternehmen mit vielfältigen Förderkrediten - ein Überblick.
  3. Alles auf einen Blick
  4. Unternehmen haben viele Möglichkeiten, Energiekosten zu senken und zum Klimaschutz beizutragen. Der Ratgeber gibt Tipps und zeigt Wege auf.
  5. Förderung von Neuinvestitionen und Modernisierungen, die zum Klimaschutz beitragen und Treibhausgas-Emissionen verringern.
  6. Förderung von Investitionen in umweltgerechte und nachhaltige Maschinen und Anlagen
  7. Förderung von Investitionen in die Nutzung von Strom, Wärme oder warmem Wasser aus regenerativen Energien
  8.
  9. Übersicht aller wichtigen Förderprogramme der LfA Bayern
  10. Finanzierung von Maßnahmen an Gewerbegebäuden inklusive Vorbereitung, Realisierung und Inbetriebnahme von geförderten Maßnahmen - mit Tilgungszuschuss
  11. Finanzierung von Neu- und Modernisierungsinvestitionen für KMU und Freiberufler - mit Tilgungszuschuss
Erfahren Sie mehr zu den Förderprogrammen:

So bekommen Sie Fördermittel.

Für eine zinsgünstige Finanzierung der Energiesparmaßnahmen stehen verschiedene Förderprogramme bereit. Die Beantragung dieser Förderkredits erfolgen nach dem Hausbankprinzip. Das bedeutet, dass die Hausbank zwischen Antragsteller und Förderinstitut vermittelt und auch das Darlehen ausbezahlt.

Sich im Dschungel der Förderprogramme zurechtzufinden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir haben den Anspruch, die optimale Lösung mit günstigen Konditionen für Sie zusammenzustellen. Unsere erfahrenen HVB Fördermittel-Spezialisten unterstützten Sie Schritt für Schritt - von der Auswahl des passenden Programms bis zur Beantragung der Fördermittel.

Prüfung und Analyse
Unsere Experten prüfen Ihr Investitionsvorhaben auf Plausibilität, Marktchancen und Betriebswirtschaftlichkeit.
Konzeption des Finanzierungsmix
Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Finanzierungsmittel und recherchieren für Sie die passenden Fördermittel.
Antragstellung
Auch bei der Antragstellung lassen wir Sie nicht allein. Wir bereiten Ihre Förderanträge vor und stehen Ihnen bei den Formalitäten zur Seite.
Welcher Förderkredit passt zu Ihnen?
Holen Sie sich Unterstützung bei den Profis!
Wir unterstützen Sie, damit Sie sich im Dschungel der Förderprogramme zurechtzufinden.