Dettmer

Die Kunst, das Alte neu zu denken.

In Nachhaltigkeit investieren. #DasIstMirWichtig: Die Nachhaltigkeitsstrategie der Dettmer Group.

Nahezu jeder in Bremen kennt den steinernen Ritter Roland. Seit 600 Jahren steht er dort als Sinnbild für die Freiheit der Hansestadt. Doch Helden sehen heute anders aus. Dieser Gedanke geht Heiner Dettmer manchmal durch den Kopf, wenn er dem Wahrzeichen seiner Heimatstadt einen Besuch abstattet. Ein moderner Ritter Roland aus recycelten Materialien – das wär’s doch!

Recycling ist eines von vielen Geschäftsfeldern der Dettmer Group. Heiner Dettmer, selbst ein Bremer Urgestein, weiß um den Wert der Tradition. Er weiß aber auch, dass es wichtig ist, Dinge aus einer neuer Perspektive zu betrachten – sie neu zu denken.

Nachhaltig wachsen – zu Wasser, an Land und in der Luft.

Der Vollblutunternehmer aus Bremen hat in 31 Jahren an der Spitze des Familienunternehmens eine Logistikgruppe geschaffen, die deutschlandweit ganz vorne mit dabei ist. Die Tätigkeitsfelder umfassen Bereiche wie Binnenschifffahrt, Containerlogistik, Projektspedition, Luftfracht, Entsorgung und Recycling.

Dettmer Facts

Erfahren Sie, wie die Dettmer Group aus Bremen ihr Wachstum finanziert und warum der Nachhaltigkeitsgedanke dabei eine große Rolle spielt.

Nachhaltig denken und gemeinsam die Zukunft sichern.

Die Relevanz, in nachhaltige Geschäftsmodelle zu investieren, hat Heiner Dettmer früh erkannt. Als strategischer Bankpartner begleitet die HVB das Unternehmen seit Jahren. Dabei ist ein gegenseitiges Vertrauen entstanden, das auch ungewöhnliche Lösungen möglich macht.

Der Kontakt zur HypoVereinsbank kam zu Stande, als Dettmer einen damaligen Kunden der Bank übernahm, der sich in einer schwierigen Lage befand. Durch gegenseitiges Vertrauen, Entschlossenheit und einem Schuss Pragmatismus auf beiden Seiten gelang es, die Transaktion zu finanzieren und das angeschlagene Unternehmen zu retten. Das war die Initialzündung. Seitdem haben Dettmer und die HypoVereinsbank ihre Geschäftsbeziehung immer weiter vertieft.

Heiner Dettmer, Inhaber/CEO, Dettmer Group

Das ist der Anspruch der Dettmer Group an uns:

  • Intensive Beschäftigung mit dem Geschäftsmodell, kompetente Beratung und persönliche Beziehungen auf breiter Basis.
  • Hohe Flexibilität und die stete Bereitschaft, dem Unternehmen als Problemlöser zur Seite zu stehen.
  • Erfahrung mit Firmenübernahmen und Mut zu schnellen Entscheidungen.

 

Gesa Clausen-Hansen, HVB Niederlassung Bremen

Damit haben wir die Dettmer Group überzeugt:

  • Als Spezialist für große Mittelständler  mit einem besonderen Gespür für die Anliegen und Stärken inhabergeführter Familienunternehmen.
  • Als leistungsstarke Bank mit internationaler Ausrichtung und einer breiten Palette an Dienstleistungen wie Cash Pooling oder Währungsmanagement.
  • Mit einer besonderen Expertise für grüne Finanzierungsinstrumente und nachhaltige Investitionen im Unternehmen.
Wir brauchen Banken, die uns nicht nur etwas verkaufen wollen, sondern uns beraten, damit wir auch in anderen Bereichen expandieren und atmen können. Das ist nicht selbstverständlich, klappt mit der HVB aber ganz hervorragend.“
Heiner Dettmer
Inhaber/CEO, Dettmer Group
Vielseitige Partnerschaft
Nachhaltigkeit ist ein Wachstumsmarkt.

Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle sichern die Zukunft – das ist es, was beide Seiten antreibt. Das zeigen nicht nur die ausgedehnten Aktivitäten der Dettmer Group in der Binnenschifffahrt – einem der am wenigsten die Umwelt belastenden Verkehrsmittel. Neue Antriebe mit Wasserstofftechnologie sollen die Ökobilanz sogar noch weiter verbessern. Davon zeugen auch die Investitionen im Bereich Recycling.

Mit dem Entsorgungsdienstleister „Die Grünen Engel“ in Nürnberg besitzt die Dettmer Group eine große Wiederaufbereitung für Gewerbeabfall. Mit weiteren Akquisitionen will Dettmer dieses Geschäft in Zukunft gezielt ausbauen. „Nachhaltigkeit und insbesondere die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe ist aus unserer Sicht ein Wachstumsmarkt“, sagt Heiner Dettmer.

Erfahren Sie, warum es sich lohnt, in Nachhaltigkeit zu investieren.

Vielseitige Partnerschaft
Sie möchten auch nachhaltig finanzieren? Wir sind Ihr strategischer Berater.

Wichtige nachhaltige Themen für Sie, als Unternehmer: