Dettmer

Die Kunst, das Alte neu zu denken.

In Nachhaltigkeit investieren. #DasIstMirWichtig

Dettmer Facts

Helden sehen heute anders aus. Dieser Gedanke geht Heiner Dettmer manchmal durch den Kopf, wenn er dem Wahrzeichen seiner Heimatstadt einen Besuch abstattet. Seit 600 Jahren steht der steinerne Ritter Roland nun dort, Sinnbild für die Freiheit der Hansestadt Bremen. Ein moderner Held aus recycelten Materialien – das wär’s doch!

Heiner Dettmer, selbst ein Bremer Urgestein und Unternehmer durch und durch, weiß um den Wert der Tradition. Er weiß aber auch, dass er als Unternehmer nicht stehenbleiben darf. Und dass es manchmal notwendig ist, die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten – sie neu zu denken.

Erfahren Sie, wie die Dettmer Group aus Bremen ihr Wachstum finanziert und warum der Nachhaltigkeitsgedanke dabei eine große Rolle spielt.

Nachhaltig wachsen – zu Wasser, an Land und in der Luft

„Was die Dettmer Group macht, ist gar nicht so einfach in einem Satz zu beschreiben“, sagt Dettmer selbst. Stimmt, aber spannend ist es. Denn der Vollblutunternehmer aus Bremen hat eine Logistikgruppe geschaffen, die mit ihren mannigfaltigen Tätigkeitsfeldern wie Binnenschifffahrt, Containerlogistik, Projektspedition, Luftfracht, Entsorgung und Recycling deutschlandweit ganz vorne mit dabei ist – auch in Sachen Nachhaltigkeit. Als strategischer Bankpartner begleitet die HVB das Unternehmen seit Jahren. Dabei ist ein gegenseitiges Vertrauen entstanden, das auch ungewöhnliche Lösungen möglich macht.

„Wir brauchen Banken, die uns nicht nur etwas verkaufen wollen, sondern uns beraten, damit wir auch in anderen Bereichen expandieren und atmen können. Das ist nicht selbstverständlich, klappt mit der HVB aber ganz hervorragend.“

Heiner Dettmer, Inhaber/CEO, Dettmer Group

Nachhaltig denken und dabei die Zukunft sichern – das ist es, was beide Seiten antreibt. Die Relevanz, in nachhaltige Geschäftsmodelle zu investieren, hat Heiner Dettmer, der seit 31 Jahren an der Spitze des Familienunternehmens steht, früh erkannt.

Das zeigen nicht nur die ausgedehnten Aktivitäten in der Binnenschifffahrt – einem der am wenigsten die Umwelt belastenden Verkehrsmittel. Neue Antriebe mit Wasserstofftechnologie sollen die Ökobilanz sogar noch weiter verbessern. Davon zeugen auch die Investitionen im Bereich Recycling.

Mit dem Entsorgungsdienstleister „Die Grünen Engel“ in Nürnberg besitzt die Dettmer Group eine große Wiederaufbereitung für Gewerbeabfall. Mit weiteren Akquisitionen will Dettmer dieses Geschäft in Zukunft gezielt ausbauen. „Nachhaltigkeit und insbesondere die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe ist aus unserer Sicht ein Wachstumsmarkt“, sagt Heiner Dettmer.

Heiner Dettmer, Inhaber/CEO, Dettmer Group

Das ist der Anspruch der Dettmer Group an uns:

• Intensive Beschäftigung mit dem Geschäftsmodell, kompetente Beratung und persönliche Beziehungen auf breiter Basis.
  • Hohe Flexibilität und die stete Bereitschaft, dem Unternehmen als Problemlöser zur Seite zu stehen.
  • Erfahrung mit Firmenübernahmen und Mut zu schnellen Entscheidungen.

Klar, dass Heiner Dettmer beim Auf- und Ausbau seiner Logistikgruppe immer wieder auf die Hilfe von Banken zurückgreift.

Der Kontakt zur HypoVereinsbank kam zu Stande, als Dettmer einen damaligen Kunden der Bank übernahm, der sich in einer schwierigen Lage befand. Durch gegenseitiges Vertrauen, Entschlossenheit und einem Schuss Pragmatismus auf beiden Seiten gelang es, die Transaktion zu finanzieren und das angeschlagene Unternehmen zu retten. Das war die Initialzündung. Seitdem haben Dettmer und die HypoVereinsbank ihre Geschäftsbeziehung immer weiter vertieft.

Gesa Clausen-Hansen, HVB Niederlassung Bremen

Damit haben wir die Dettmer Group überzeugt:

• Als Spezialist für große Mittelständler mit einem besonderen Gespür für die Anliegen und Stärken inhabergeführter Familienunternehmen.
  • Als leistungsstarke Bank mit internationaler Ausrichtung und einer breiten Palette an Dienstleistungen wie Cash Pooling oder Währungsmanagement.
  • Mit einer besonderen Expertise für grüne Finanzierungsinstrumente und nachhaltige Investitionen im Unternehmen.
Nachhaltig investieren Dettmer
Dettmer #DasIstMirWichtig
Blicken Sie hinter die Kulissen von Dettmer und erfahren Sie, wie das Unternehmen das Wachstum finanziert und warum der Nachhaltigkeitsgedanke dabei eine große Rolle spielt.
Zur Erfolgsstory von Dettmer
Sie möchten nachhaltig finanzieren? Wir sind Ihr strategischer Berater.
Auch für Sie interessant: