Hinweise zum Datenschutz

Seit dem 25. Mai 2018 gelten die Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Mit den Datenschutzhinweisen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der UniCreditBank GmbH und Ihre Rechte aus dem Datenschutz geben.

Ob Sie Kunde, Interessent oder Besucher unserer Webseiten sind, Sie haben ein Recht zu erfahren, wie wir mit Ihren Daten umgehen, die entstehen, wenn Sie unseren Internetauftritt nutzen. Was das im Klartext bedeutet können Sie im Folgenden unter den Punkten Datenschutzerklärung, Einwilligung, Sicherheit und Cookies entnehmen.


Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für den Internetauftritt www.hypovereinsbank.de der UniCredit Bank GmbH (nachfolgend: HypoVereinsbank). Die Seiten in diesem Auftritt können Links auf andere Webseiten (z.B. Internetseiten fremder Anbieter oder andere Internetauftritte der HypoVereinsbank) enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wenn Sie diesen Internetauftritt über einen Link verlassen, wird empfohlen, die Datenschutzhinweise jeder Webseite sorgfältig zu lesen.

Personenbezogene Daten werden bei der HypoVereinsbank grundsätzlich nur nach den Vorgaben geltender Datenschutzbestimmungen erhoben, verarbeitet.

Nachfolgend können Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen dieser Webseite von Ihnen erheben und was wir damit machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

Wer ist Verantwortlicher und Ansprechpartner für die Datenverarbeitung?

Verantwortliche Stelle ist:

UniCredit Bank GmbH
Arabellastr. 12
81925 München
Telefon: +49 (0)89 378 – 0
E-Mail-Adresse:

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

UniCredit Bank GmbH
Datenschutzbeauftragter
Postfach
80311 München
Telefon: +49 (0)89 378 – 0
E-Mail-Adresse:

 

Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen?

Wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren, sich für einen Internetdienst registrieren oder sich per E-Mail, Chat oder Kontaktformular an uns wenden, erheben wir personenbezogene Daten. Als Interessent, Antragsteller oder Kunde sind relevante personenbezogene Daten z.B.:

  • Ihre Personalien (wie z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse und andere Kontaktdaten)
  • Daten im Rahmen Ihres Auftrags (wie z.B. Ihre Bankverbindung, Steueridentifikationsnummer (TIN))
  • Daten über Ihre finanzielle Situation (wie z.B. Ihre monatlichen Ausgaben)
  • Sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

Während Ihres Besuchs auf der Webseite erfassen wir durch unsere IT-Systeme technische Daten, wie z.B. Informationen über den Internetbrowser, das Betriebssystem oder die Uhrzeit des Seitenaufrufs, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten. Die Erfassung dieser Daten erfolgt, sobald Sie unsere Webseite öffnen und ist für den Betrieb der Seite unabdingbar.

Im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt erheben wir zudem Daten wie z.B. IP-Adressen und eindeutige Zuordnungsmerkmale von Endgeräten sowie anonyme Daten zu Ihrem Online-Verhalten. Das hilft uns zu erkennen, ob und wie Sie auf unseren Webseiten unterwegs sind, um unseren Webauftritt bedarfsgerecht und nutzeroptimiert zu gestalten.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Reiter Cookies.

 

Wie und wofür verwenden wir Ihre Daten?

In Zusammenhang mit unserem Internetauftritt ergeben sich verschiedene Arten von personenbezogenen Daten, die wir auf folgende Weise verwenden:

  • Wenn Sie sich für einen Internetdienst registrieren und dabei Angaben zu Ihrer Person machen (wie z.B. Ihren Namen, Anschrift oder E-Mail Adresse), verwenden wir diese Daten nur zur Kommunikation mit Ihnen und zu dem Zweck, zu dem Sie uns Ihre Daten überlassen haben bzw. soweit es zur Durchführung des Dienstes erforderlich ist. Wenn Sie sich z.B. für das Newsletter-Abo einschreiben, verwenden wir Ihre Angaben nur für das Newsletter-Abo.
  • Wenn Sie uns aus unserem Internetauftritt heraus eine Mitteilung machen oder einen Auftrag erteilen, werden wir Ihre Daten nach Bearbeitung Ihrer Mitteilung oder Ihres Auftrags noch weiter dazu verwenden, Sie zu den von Ihnen angesprochenen oder anderen Themen zu informieren. Dies gilt nicht, wenn Sie der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprochen haben.

Eine darüberhinausgehende Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur – außer in den Fällen wo wir rechtlich dazu verpflichtet sind – wenn Sie uns hierzu eine Einwilligung erteilt haben. Auf einigen Seiten dieses Webauftritts haben Sie die Möglichkeit, eine solche Einwilligung (z.B. Einverständnis zur telefonischen Kontaktaufnahme) zu erteilen. Dabei wird Ihnen von uns jeweils der Zweck angegeben, zu dem Ihre Daten im Falle einer Einwilligung erhoben und verarbeitet werden. Ihre Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und Sie können diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft telefonisch unter 0800/1090903 oder alternativ durch ein E-Mail an das Postfach widerrufen.

Auf welcher Rechtsgrundlage erfassen wir Ihre Daten?

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Anbahnung und Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin (z.B. Produkt- oder Beratungsanfragen von Interessenten und Kunden) erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z.B. Konsumentenfinanzierung, Giro- und Sparkonto, Kreditkarten) und können unter anderem Bedarfsanalysen und Produktauswahl umfassen. Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den maßgeblichen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. SCHUFA) zur Ermittlung von  Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Kreditgeschäft und des Bedarfs beim Pfändungsschutzkonto oder Basiskonto,
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache,
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben,
  • Analyse von Informationen, die wir beim Webseitenbesuch zur Qualitätsverbesserung erheben,
  • Analyse der Ergebnisse von Marketingaktivitäten, um die Effizienz und Relevanz unserer Kampagnen zu messen,
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Bank,
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. zur telefonischen oder werblichen Ansprache) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

Zudem unterliegen wir als Bank diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Steuergesetze) sowie bankaufsichtsrechtlichen Vorgaben (z.B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem Betrugs- und Geldwäscheprävention und die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten.

 

Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese das Bankgeheimnis und den Datenschutz wahren. Dies sind bzgl. dieses Webauftritts Unternehmen in den Kategorien IT sowie Marketing und Reichweitenmessung des Webauftritts. Wir bedienen uns ausschließlich ausgewählter Dienstleister, die vertraglich dazu verpflichtet sind, die erhaltenen Daten ausschließlich nach unseren Weisungen zu verarbeiten. 

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unserer Bank ist zunächst zu beachten, dass wir als Bank zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis gemäß Nr. 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft verpflichtet sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag z.B. Korrespondenzbanken, Depotbanken, Börsen, Auskunfteien).

 

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z. B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge) erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten), Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

Werden Dienstleister im Drittstaat eingesetzt, ist eine Übermittlung zulässig, wenn die Europäische Kommission entschieden hat, dass in einem Drittland ein angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO). Hat die Kommission keine solche Entscheidung getroffen, darf die UniCredit Bank GmbH oder der Dienstleister personenbezogene Daten an Dienstleister in einem Drittland nur übermitteln, sofern geeignete Garantien vorgesehen sind (z.B. EU-Standardvertragsklauseln) sowie durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.

Die UniCredit Bank GmbH hat zudem mit ihren Dienstleistern vertraglich vereinbart, dass auch mit deren Vertragspartnern immer Grundlagen zum Datenschutz unter Einhaltung des Datenschutzniveaus der Europäischen Union abgeschlossen werden. 

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. 

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Kreditwesengesetz (KWG), das Geldwäschegesetz (GwG) und das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. 

 

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). 

Für die Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter Bezug auf den Internetauftritt www.hypovereinsbank.de. Weitere Informationen zu Datenschutzhinweisen gemäß Art. 13 DSGVO und zur Ausübung Ihrer Rechte finden Sie unter www.hvb.de/eu-dsgvo-hinweise.

Umgang mit sozialen Netzwerken

Dieser Internetauftritt enthält keine Social Plugins sozialer Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter, sondern nur Hyperlinks auf die sozialen Netzwerke. Diese haben damit keine Möglichkeit, Ihre Aktivitäten auf unseren Internetseiten nachzuvollziehen.

In unserem Internetauftritt www.hypovereinsbank.de setzen wir auf vereinzelten Seiten YouTube ein. Hierbei handelt es sich um ein Videoportal der YouTube LLC., 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, nachfolgend nur „YouTube“ genannt. YouTube ist ein Tochterunternehmen der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt. 

Wir nutzen YouTube im Zusammenhang mit einer 2-Klick-Lösung um Ihnen Videos anzeigen zu können. Diese Art der Einbindung der YouTube Videos gewährleistet, dass erst, wenn Sie das Video selbst starten und damit ihre Zustimmung zur Datenübermittlung an YouTube erteilen, Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Server von YouTube bzw. Google herstellt.  YouTube Videos erkennen Sie an der Beschriftung innerhalb des Startbildes „YouTube Video starten“. Mit Klick auf ein YouTube Video können Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse, das Datum nebst Uhrzeit sowie die von Ihnen besuchte Internetseite) an den Server von YouTube bzw. Google in den USA übermittelt werden. Zudem wird eine Verbindung zu dem Werbenetzwerk „DoubleClick“ von Google hergestellt. Wenn Sie das Video starten, könnte dies weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Videos ohne Beschriftung innerhalb des Startbildes „YouTube Video starten“ liegen auf unseren Servern und stellen keine Verbindung zu YouTube her.

Sollten Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt sein, weist YouTube die Verbindungsinformationen Ihrem YouTube-Konto zu. Wenn Sie das verhindern möchten, müssen Sie sich entweder vor dem Besuch unseres Internetauftritts bei YouTube ausloggen oder die entsprechenden Einstellungen in Ihrem YouTube-Benutzerkonto vornehmen. Zum Zwecke der Funktionalität sowie zur Analyse des Nutzungsverhaltens speichert YouTube dauerhaft Cookies über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Endgerät. Falls Sie mit dieser Verarbeitung nicht einverstanden sind, haben Sie die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies durch eine Einstellung in Ihrem Internet-Browsers zu verhindern. Weitergehende Informationen über die Erhebung und Nutzung von Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Schutzmöglichkeiten hält Google in den unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Nutzung unseres Filialfinders

In unserem Internetauftritt www.hypovereinsbank.de setzen wir unseren Filialfinder ein.

Hierbei handelt es sich um den Kartendienst Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Dieser Dienst wird über unseren Dienstleister für Standortmarketing uberall.com zur Bereitstellung der Funktion „Filialfinder“ genutzt.

Damit das von uns verwendetet Google-Kartenmaterial eingebunden und in Ihrem Webbrowser angezeigt werden kann, muss Ihr Webbrowser beim Aufruf der Marktsuche eine Verbindung zu einem Server von Google aufnehmen. Dieser Server kann sich in den USA befinden.

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen von Google Maps.

Beim Ausruf des Filialfinders haben Sie die Möglichkeit, diesen entweder mit  bzw. ohne Google-Kartenmaterial zu nutzen, je nachdem, wie Sie Ihre Datenschutz-Einstellungen wählen. Diese Einstellung ist während Ihres Aufenthaltes auf der Webseite der HVB gültig.


Übersicht unserer Cookies

Wie die meisten Webseiten, die Sie besuchen, verwendet auch hypovereinsbank.de Cookies, um die Nutzererfahrung sowohl bei einmaligen als auch bei wiederholten Besuchen zu verbessern.

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die Interneteinstellungen speichert. Fast jede Webseite nutzt Cookie-Technologie. Sie wird beim ersten Besuch einer Webseite von Ihrem Internetbrowser heruntergeladen. Beim nächsten Aufruf dieser Webseite mit demselben Endgerät wird das Cookie und die darin gespeicherten Informationen entweder an die Webseite zurückgesandt, die es erzeugt hat (First Party Cookie) oder an eine andere Webseite gesandt, zu der es gehört (Third Party Cookie).

Abhängig von ihrer Funktion und ihrem Verwendungszweck können Cookies in folgende Kategorien eingeteilt werden: unbedingt erforderliche funktionale Cookies, Statistik- und Marketing sowie Personalisierungs-Cookies.

Im Cookie Banner können Sie entscheiden, welche Kategorien/ Cookies Sie zulassen möchten. Neben der Auswahl im Cookie Banner, beim ersten Besuch der Webseite, können Sie Ihre Cookie-Einstellungen auch direkt in Ihren Browsereinstellungen anpassen. Der Cookie Banner wird sukzessive auf alle Seiten der hypovereinsbank.de eingeblendet. 

In den folgenden Bereichen wird Ihnen transparent gemacht welche Anbieter und Zwecke in die entsprechenden Cookie Kategorien fallen und welche Daten im jeweiligen Cookie genau gesetzt werden.

Neben Cookies verwenden wir auf ausgewählten Seiten, z.B. Kontoantragstrecken auch den sogenannten Local Storage Ihres Browsers. Dieser wird unter „Funktionale Cookies“ näher beschrieben.

Funktionale Cookies

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie diese Webseite nicht nutzen könnten. Diese Cookies werden ausschließlich von der HypoVereinsbank verwendet und sind deshalb sogenannte First Party Cookies. Weiterhin gewährleisten solche Cookies beispielsweise bei einem Seitenwechsel die Funktionalität eines Wechsels von http zu https und damit das Einhalten von erhöhten Sicherheitsanforderungen an die Datenübertragung. Nicht zuletzt wird durch ein solches Cookie auch Ihre Entscheidung hinsichtlich der Benutzung von Cookies auf unserer Webseite gespeichert.

Unbedingt erforderliche Cookies können über die Funktion dieser Seite nicht deaktiviert werden. Sie können Cookies jederzeit generell in Ihrem Browser deaktivieren. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass dann unsere Website gar nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert.

Cookie
  1. oam.Flash.RENDERMAP.TOKEN

  2. ucdl

  3. uccb

  4. dtCookie

  5. dtLatC

  6. dtPC

  7. dtSa

  8. rxVisitor

  9. RLSESSIONID_HVB2 / _HVB1

  10. gpv_pageName
  11. TS* / renderId

  12. navww
  13. ubkoac
  14. w3b51session / w3b51survey
  15. _genesys.widgets.app.autoLoadList
  16. _genesys.widgets.webchat.state.index
  17. _genesys.widgets.webchat.state.keys
  18. _genesys.widgets.webchat.state.open
  19. _genesys.widgets.webchat.state.ping
  20. _genesys.widgets.webchat.state.session
  21. _genesys.widgets.webchat.metaData
Zweck
  1. PrimeFaces cookie

  2. Dient der besseren Erkennung ob User von einer Suchmaschine auf die Seite kommen.

  3. Wird genutzt, um sich die Banner Einstellungen zu merken.

  4. DynaTrace cookie (Serverüberwachung)

  5. DynaTrace cookie (Serverüberwachung)

  6. DynaTrace cookie (Serverüberwachung)

  7. DynaTrace cookie (Serverüberwachung)

  8. DynaTrace cookie (Serverüberwachung) RuxitAgent

  9. Banking cookie

  10. Generiert den Pagename einer Seite
  11. Dient der technischen Session Steuerung und wird zum Loadbalancing genutzt (Lastverteilung auf unseren Webservern)

  12. Dient der Erkennung ob die Daten für die Navigation geladen wurden, um Ladezeiten zu verbessern
  13. Wird genutzt, um sich den Login Status innerhalb Geschäftskonto Abschlussprozess zu merken.
  14. Steuerung des Einladungs-Layer W3B Umfrage, um ein wiederholtes Anzeigen zu begrenzen. Beim Klick auf den Einladungs-Layer werden keine Daten die innerhalb der hypovereinsbank.de-Seite im HTML-Code vorliegen, übertragen. Umfrage läuft nur im Okt/Nov 2020
  15. Enthält eine Liste aktiver Plugin-Namen, die auf der Grundlage der Verwendung von Widgets während der Deploymentmethode Lazy Loading aktualisiert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass ein Widget bei einer Seitenaktualisierung oder Seitennavigation automatisch geladen wird, wenn eine aktive Sitzung mit ihm verbunden ist.
  16. Ein Session-Cookie, der die letzte eindeutige Nachrichten-ID für interne Verfolgungszwecke enthält.
  17. Ein Session-Cookie, der einige verschlüsselte Schlüssel enthalten kann, die sich auf die aktuelle aktive Chatsitzung beziehen.
  18. Ein Cookie, der den Öffnungs- oder Schließzustand des WebChat-Widgets für interne Verfolgungszwecke enthält
  19. Ein Session-Cookie, der den Zeitpunkt der letzten erfolgreichen Anfrage an den Server enthält.
  20. Ein Session-Cookie, der die eindeutige Sitzungs-ID für die aktuelle aktive Chatsitzung enthält. Er wird verwendet, um die aktive Chatsitzung bei Szenarien wie Seitenaktualisierung oder Seitennavigation wiederherzustellen.
  21. Ein Session-Cookie, der alle Metadaten der aktuellen Chatsitzung enthält.
Ablaufdatum
  1. Session

  2. Session

  3. 3 Monate

  4. Session

  5. Session

  6. Session

  7. Session

  8. Session

  9. Session

  10. Session
  11. Session

  12. Session
  13. Session
  14. Session
  15. Session
  16. Session
  17. Session
  18. Session
  19. Session
  20. Session
  21. Session

 

Neben Cookies verwenden wir auf ausgewählten Seiten, z.B. Kontoantragstrecken auch den sogenannten Local Storage Ihres Browsers. 

Im Local Storage kann ein Webbrowser seitenbezogene Daten und Informationen abspeichern und später wieder abrufen. 

Im Unterschied zu Cookies werden diese Daten nicht bei jedem Aufruf der Webseite übermittelt, sondern nur bei Bedarf und nur von der betroffenen Seite ausgelesen.

Dieser Speicherbereich besitzt jeder Webbrowser in zwei unterschiedlichen Formen:

  • dem Local Storage (gespeicherte Informationen haben kein vordefiniertes Ablaufdatum),
  • und dem Session Storage, (Ablauf mit Ende einer Session, in der Regel beim Schließen des Browsers).

Wir verwenden den Local Storage z.B. um selektierte Produkte und technische Zuordnungsmerkmale, wie eine OrderID zu speichern, um diese im weiteren Verlauf der Benutzerführung wiederverwenden zu können.

Auf die Verarbeitung personenbezogener Daten verzichten wir hierbei. Auf die im Local Storage gespeicherten Daten können Dritte nicht zugreifen, sie werden auch weder an Dritte weitergegeben noch zu Werbezwecken verwendet.

Sie können den Local Storage jederzeit über Ihre Browsereinstellungen löschen. Anschließend müssen ggf. begonnene Kontoantragsstrecken jedoch neu gestartet werden. 

Statistik Cookies

Hier handelt es sich um zustimmungspflichtige Cookies, die nur nach Ihrer expliziten Einwilligung gesetzt werden. Diese Einwilligung können Sie erteilen, wenn Sie im Cookie Banner die Kategorie „Statistik“ anhaken und die Auswahl akzeptieren. Die Auswahl über die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ beinhaltet diese Einwilligung.

Zur Analyse der Nutzung unseres Internetauftritts haben wir den Dienstleister Adobe (Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland) beauftragt, auf den Seiten von hypovereinsbank.de, jedoch außerhalb des Online Bankings nach Login, Aufzeichnungen zu erstellen. Die Webseite wird mit dem Tool namens „Adobe Analytics“ von Adobe gemessen. Adobe Analytics speichert eine gekürzte IP-Adresse so dass kein Rückschluss mehr auf Ihre originale IP Adresse möglich ist. Generell werden an Adobe Analytics keine personenidentifizierbaren Daten von Ihnen in Form von Klartext gesendet. Entsprechende Datenfelder werden vor dem senden an Adobe Analytics mittels dem SHA-256 Hashingverfahren pseudonymisiert, so dass Adobe als externer Anbieter keine Möglichkeit hat einen Rückschluss auf Ihre Person erstellen zu können.

Die HypoVereinsbank erhält als Ergebnis rein statistische Auswertungen, mit denen wir die bedarfsgerechte Gestaltung unseres Webauftritts prüfen und optimieren.

Adobe Cookies
  1. s_cc

  2. s_cm

  3. s_fid

  4. s_lv

  5. s_lv_s

  6. s_nr

  7. s_pers

  8. s_pers_s

  9. s_ppv

  10. s_pv9

  11. s_sq

  12. s_vi

  13. s_visit

Zweck                     
  1. Dieser Cookie wird genutzt um zu ermitteln ob Cookies vom Browser unterstützt werden.

  2. Dieser Cookie beinhaltet die Information ob der Besucher der Seite einen Werbekampagnenlink genutzt hat.

  3. Dieser Cookie funktioniert als Fallback-Lösung zur Identifizierung von Nutzern, wenn das normalerweise hierfür genutzte s_vi Cookie geblockt ist. Es beinhaltet eine zufallsgenerierte eindeutige ID, eine eindeutige Fallback-Visitor-ID mit Zeit-/Daten-Stempel.

  4. Dieser Cookie liefert anonymisierte Website-Nutzungsdaten zur Erfassung der Visits und zum Zeitpunkt des letzten Visits eines Users.

  5. Dieser Cookie zeigt die Zahl der Tage seit dem letzten Visit des Users an.

  6. Dieser Cookie erfasst ob der Nutzer die Homepage schonmal besucht hat und somit wiederkehrend ist.

  7. Dieser Cookie speichert zur besseren technischen Verarbeitung eine Kombination aus allen Cookies in einem Gesamtwert.

  8. Dieser Cookie speichert zur besseren technischen Verarbeitung eine Kombination aus allen Cookies in einem Gesamtwert (allerdings nur Werte die nur Sessionweit gültig sind).

  9. Dieser Cookie speichert beim Verlassen der Seite wieviel Prozent des Seiteninhalts angesehen wurde. Dies ist zum Beispiel wichtig um abzuleiten ob scrollbare Seiten tatsächlich ganz gesehen wurden.

  10. Dieser Cookie speichert beim Verlassen der Seite wieviel Prozent des Seiteninhalts angesehen wurde. Dies ist zum Beispiel wichtig um abzuleiten ob scrollbare Seiten tatsächlich ganz gesehen wurden.

  11. Dieser Cookie beinhaltet Informationen über den von Nutzern zuletzt geklickten Link.

  12. Dieser Cookie speichert eine zufällig generierte ID und einen Zeitstempel. Anhand dessen man bei einem zweiten Besuch der Website analysieren kann ob der Nutzer schon einmal die Seite besucht hat (Visitor ID) und wann das war.

  13. Dieser Cookie speichert, ob die aktuell angesehene Seite die erste Seite ist die ein ein Besucher angesehen hat.

Ablaufdatum
  1. Session

  2.  

  3. 2 Jahre

  4. 3 Jahre

  5. 3 Jahre

  6. 1 Jahre

  7. 3 Jahre

  8. Session

  9. Session

  10. Session

  11. Session

  12. 2 Jahre

  13. Session

Widerruf:

Auch nach aktiver Zustimmung Ihrerseits, haben Sie jederzeit das Recht, dieser Art von Aufzeichnungen zu widersprechen, indem Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Sie können dazu Ihre Einstellungen im Cookie Banner für die Kategorie „Statistik“ ändern oder dies direkt bei unserem Partner Adobe vornehmen - dazu klicken Sie bitte HIER und nutzen den Opt out / Ausschluss-Link "Click here/Hier klicken".

Dabei wird ein Sperr-Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Sperr-Cookie löschen oder einen anderen Webbrowser verwenden, müssen Sie erneut widerrufen.

Um eine erneute Einwilligung zur Erstellung und Analyse von Aufzeichnungen erteilen, können Sie dies über den Cookie Banner nach Zurücksetzen vornehmen. Klicken Sie bitte HIER

Marketing Cookies

Hier handelt es sich um zustimmungspflichtige Cookies, die nur nach Ihrer expliziten Einwilligung gesetzt werden. Diese Einwilligung können Sie erteilen, wenn Sie im Cookie Banner die Kategorie „Marketing“ anhaken und die Auswahl akzeptieren. Die Auswahl über die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ beinhaltet diese Einwilligung.

Im Rahmen von Werbekampagnen beauftragen wir gelegentlich den Dienstleister Salesfeeder, auf ausgewählten Seiten von hypovereinsbank.de Aufzeichnungen zu erstellen. Betroffen sind z.B. Kontaktseiten sowie Online-Anträge. Der Dienstleister ist nicht in der Lage, einen Zusammenhang mit Ihrer Person herzustellen. Die HypoVereinsbank erhält als Ergebnis neben einem Hinweis auf die Werbekampagne statistische Auswertungen, mit denen wir den Erfolg unserer Werbekampagnen messen. Beispielweise über welche Werbemittel, wie häufig ein erfolgreicher Produktabschluss online erfolgt ist.

Salesfeeder Cookies
  1. hypovereinsbank_fingerprint

  2. hypovereinsbank_previous

  3. hypovereinsbank_uuid

  4. hypovereinsbank_optout

  5. hypovereinsbank_params
Zweck
  1. Das Cookie speichert den Browser-Fingerprint des Nutzers, anhand dessen man erkennen kann, ob der Nutzer die Website schon einmal besucht hat und über welche Marketing-Kampagne der Nutzer die Seite besucht hat.

  2. Das Cookie speichert die jeweils vom Benutzer aufgerufene pageId, um zu erkennen, ob der Nutzer von einer HVB-Seite gekommen ist

  3. Das Cookie speichert eine zufällig generierte, eindeutige ID (Unique User Id), anhand derer man erkennen kann, ob der Nutzer die Website schon einmal besucht hat.

  4. Sofern in Vergangenheit ein opt-out für das Salesfeeder Tool vorgenommen wurde, speichert dieser Cookie, dass dieser stattgefunden hat und keine Daten mehr gesendet werden.

  5. Das Cookie speichert beim Klick-In übergebene Parameter, um zu erkennen, ob der Nutzer von einem Werbepartner gekommen ist.
Ablaufdatum
  1. 2 Monate

  2. Session

  3. 2 Jahre

  4. 2 Jahre

  5. 1 Stunde

Widerruf:

Auch nach aktiver Zustimmung Ihrerseits, haben Sie jederzeit das Recht, dieser Art von Aufzeichnungen zu widersprechen, indem Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Sie können dazu Ihre Einstellungen im Cookie Banner für die Kategorie „Marketing“ ändern oder dies direkt bei unserem Partner Salesfeeder vornehmen – dazu klicken Sie bitte HIER.

Dabei wird ein Sperr-Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Bitte beachten Sie: Wenn Sie das Sperr-Cookie löschen oder einen anderen Webbrowser verwenden, müssen Sie erneut widerrufen.

Um eine erneute Einwilligung zur Erstellung und Analyse von Aufzeichnungen  erteilen, können Sie dies über den Cookie Banner nach Zurücksetzen vornehmen. Klicken Sie bitte HIER.

Google Maps

Diese Webseite verwendet den Kartendienst Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("Google"). Dieser Dienst wird über unseren Dienstleister für Standortmarketing uberall.com zur Bereitstellung der Funktion „Filialfinder“ genutzt. Damit das von uns verwendetet Google-Kartenmaterial eingebunden und in Ihrem Webbrowser angezeigt werden kann, muss Ihr Webbrowser beim Aufruf der Filialsuche eine Verbindung zu einem Server von Google aufnehmen. Dieser Server kann sich in den USA befinden. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen von Google Maps. Um den Nutzen der Funktion „Filialfinder“ weiter zu erhöhen, werden Sie nach der Freigabe Ihres Standortes* gefragt. Diesen können Sie natürlich ohne Probleme nicht freigeben.

*Bitte beachten Sie:

  • Haben Sie in Ihren allgemeinen Browser-Einstellungen Ihren Standort freigegeben, kann Google Maps nach o.g. Zustimmung zusätzlich die Entfernung zu den jeweiligen Standorten für weiteren Komfort bereitstellen.
  • Bei Detailanzeige von Standorten, z.B. zur Anfrage eines Termins, werden statische Bilder verwendet, eine Kommunikation zu Google findet hierbei nicht statt.

Link Nutzungsbedingungen von Google Maps: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps/

Personalisierungs-Cookies

Hier handelt es sich um zustimmungspflichtige Cookies, die nur nach Ihrer expliziten Einwilligung gesetzt werden. Diese Einwilligung können Sie erteilen, wenn Sie im Cookie Banner die Kategorie „Personalisierung“ anhaken und die Auswahl akzeptieren. Die Auswahl über die Schaltfläche „Alle akzeptieren“ beinhaltet diese Einwilligung.

Sowohl bei Produktempfehlungen als auch beim proaktiven Service erwarten Kunden eine auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnittene Ansprache. Wir setzen auf individualisierte Interaktion im richtigen Kontext und die Steigerung der Customer-Experience. Für das Management von Interaktionen in Echtzeit nutzen wir das Tool eines externen Anbieters.

Nähere Informationen zum Umgang mit externen Dienstleistern und zu Datenübermittlungen finden Sie in dieser Datenschutzerklärung.

Mit Auswahl der Kategorie „Personalisierung“ erklären Sie Ihr Einverständnis mit der nachfolgend beschriebenen Verwendung folgender Daten:

  • Angaben zu Ihrer Person, die Sie uns geben, wenn Sie sich für einen Dienst registrieren. Dazu zählen zum einen Angaben, die Sie uns bei Ihrer Registrierung zum HVB Online Banking bzw. für weitere Dienste (z.B. Newsletter-Abo) zur Verfügung stellen.
  • Personenbezogene Aufzeichnungen über Ihre Nutzung unseres Internet-Angebots: u.a. erheben wir detaillierte Verhaltensinformationen basierend auf Ihren Aktivitäten bei der Nutzung digitaler Kanäle (z.B. hypovereinsbank.de inkl. Subdomains, Online und Mobile Banking), um Ihre persönlichen Interessen zu ermitteln.
  • Personenbezogene Aufzeichnungen über Ihre Nutzung unseres E-Mail-Angebotes: u.a. können wir aus Ihrem Klickverhalten ableiten, wie unsere E-Mail-Angebote bei Ihnen ankommen und für welches Produkt oder Service Sie sich interessieren.
  • Bankinterne Daten über die Kundenbeziehung (z.B. Information, ob Sie ein Girokonto oder ein Wertpapierdepot bei uns führen)

Wir verwenden diese Daten für folgende Zwecke:

  • zur gezielten, bedarfsgerechten Kundenansprache in unseren digitalen Kanälen
  • zur Optimierung einer bedarfsgerechten Beratung, Werbung und Marktforschung sowie
  • zur verbesserten Gestaltung unseres Internetauftritts

Sollten Sie zusätzlich zu dieser Einwilligung auch die Nutzung Ihrer Daten im eingeloggten Bereich („Online-Banking / Mobile Banking“) erteilt haben, führen wir diese Informationen zusammen, um Ihnen noch mehr auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Angebote anzuzeigen. Dies machen wir allerdings ausschließlich, wenn beide Einwilligungserklärungen vorliegen.

Wir nutzen für die Personalisierung ein Cookie unseres externen Dienstleisters, um Sie zu identifizieren. Dieses Cookie hat eine Laufzeit von einem Jahr. 

Cookies verwalten und löschen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bequem zustimmungspflichtige Cookies abzulehnen oder diesen zuzustimmen. Die verschiedenen Drittanbieter Cookies sind in den hier erwähnten Kategorien gruppiert. Sie haben die Möglichkeit über die Schaltfläche einzelne Kategorien ein und oder auszuschalten. 

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Es wird alles getan, was nach dem neuesten Stand der Technik möglich ist, um sicherzustellen, dass Ihre Daten im Internet und auf den Computern der Bank sicher sind. Was wir dazu unternehmen und was Sie dazu beitragen können, erfahren Sie hier:

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Version vom 09.12.2021